Pressemitteilung vom 21.07.2023
Projektaufruf: Erster Engagement-Tag der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld
Zusammen anpacken und Gutes tun: An dem von der Verbandsgemeinde initiierten Aktionstag sind zahlreiche freiwillige Helfer aktiv und unterstützen ein Herzensprojekt in der Region, der Gemeinde oder im Verein. Ob die Gestaltung eines Gartens, ein Malkurs für Kinder oder verschiedenste Arbeitseinsätze - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und jeder kann mitmachen.
Altenkirchen. Der Engagement-Tag am 9. September soll Brücken bauen, Neugier wecken und Lust auf mehr machen. An diesem Tag kommen Menschen miteinander ins Gespräch, knüpfen Kontakte und vielleicht findet der ein oder andere so den Weg in den ein oder anderen Verein. Die Verbandsgemeinde unterstützt jeden gerne bei der Suche nach helfenden Händen oder bei der Findung von Projektideen.
Der Engagement-Tag bietet Vereinen die Möglichkeit, den Zusammenhalt innerhalb des Vereines zu stärken oder zu erneuern. Es gibt viele Möglichkeiten, sich an einem Tag freiwillig und ohne Verpflichtung für das Allgemeinwohl einzusetzen.
Hier einige Projektbeispiele:
Organisation eines Aktionstages oder Spielenachmittags
Arbeiten am und rund um das Vereinsheim
Arbeitseinsätze an Spielplätzen
Flursäuberung oder Pflanz- und Garten-Aktionen
Die Verantwortlichen der Verwaltung werden das gezeigte Engagement selbstverständlich honorieren. Zum einen werden diese sich an der Verpflegung beteiligen, zum anderen stellen sie einen Betrag zur Verfügung, der unter den verschiedenen Projekten für jeden Helfenden ausgeschüttet wird und dem Verein zu Gute kommt.
Gerne bewirbt die Verwaltung auch Projekte, für die noch helfende Hände gesucht werden und teilen freiwillige Helfer zu.
Anmeldung können der Sachbearbeiterin Hannah Schuh (hannah.schuh@vg-ak-ff.de) zugekommen lassen werden. Eine Anmeldung über die Homepage ist ebenfalls möglich. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!