Region |
Pfarrer Schaal verabschiedet
Mit Jürgen Schaal trat ein beliebter Pfarrer in den Ruhestand. Lob und Anerkennung für die auf dem "Berg" gesetzten Akzente und für die zahlreichen Impulse, die er dem Gemeindeleben gegeben hat, wurden ihm bei seiner feierlichen Verabschiedung zuteil.
Bitzen/Forst. Nach 20-jähriger seelsorgerischer Arbeit im Pfarrbezirk "Nord", zu dem auch die Gemeinden Etzbach und Fürthen gehören, trat Pfarrer Jürgen Schaal von der evangelischen Kirchengemeinde Hamm krankheitsbedingt in den Ruhestand. Die beiden Ortsgemeinden Bitzen und Forst nahmen dies zum Anlass, dem allseits beliebten Pfarrer einen herzlichen Dank für dessen langjährige aufopferungsvolle Arbeit auszusprechen. Schaals Dienst sei geprägt gewesen von einer guten Zusammenarbeit mit seiner Gemeinde, den Vereinen und den kommunalen Gremien. Durch seine ausgleichende, ruhige und besonnene Art habe der Pfarrer überaus viel zum gemeinsamen Zusammenhalt von jung und alt beigetragen. Die Ortsbürgermeister Armin Weigel (Bitzen) und Jürgen Mai (Forst) sprachen von einem stetigen wohltuenden Klima und einer gegenseitigen Wertschätzung, von einem angenehmen und hilfreichen Menschen: "Sie haben ihre Arbeit sehr persönlich und menschlich geprägt, waren stets ansprechbar, immer für die Menschen da und haben ihrer Gemeinde viele Sympathien entgegen gebracht. Wir verabschieden heute einen Pfarrer, der uns ans Herz gewachsen ist und der von allen geschätzt wird." Als Dank und Erinnerung überreichten Mai und Weigel eine Bergmann-Statue.
Für die Verbandsgemeinde Hamm übermittelte Bürgermeister Rainer Buttstedt, für den TuS Germania Bitzen dessen Vorsitzender Heinz-Walter Schenk und für die Frauenhilfe Forst deren Sprecherin Erni Klein ein herzliches Dankeschön sowie Erinnerungsgeschenke. In den Dank wurde auch Cornelia Schaal mit eingebunden.
Die Chöre des "Berges" – Frauenchor Forst, MGV "Glück Auf" Forst und MGV Dünebusch – hatten bereits vor einigen Wochen ihren Dank dem scheidenden Pfarrer überbracht. Sichtlich bewegt dankte Pfarrer Schaal. Er sei immer gerne auf dem "Berg" gewesen, "der Abschied fällt mir schwer, die Menschen haben auch mir viel gegeben." (Rolf-Dieter Rötzel)
xxx
Der "Berg" verabschiedete Pfarrer Schaal (3. von links). Weiter im Bild von links: Cornelia Schaal, Heinz-Walter Schenk (TuS Bitzen), die Ortsbürgermeister Armin Weigel und Jürgen Mai, Erni Klein (Frauenhilfe Forst) und Bürgermeister Rainer Buttstedt. Foto: Rolf-Dieter Rötzel
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.