Pressemitteilung vom 02.08.2023
Wissener Elferrat blickte hinter die Kulissen des Kölschen Karnevals
Am Samstag (22. Juli) brach eine Abordnung des Wissener Elferrats nach Köln auf, um einen Teil der großen Gesellschaften des Kölner Karnevals zu besuchen und einiges aus dem Nähkästchen zu erfahren. In Köln angekommen wurde die Truppe von Peter Kern, einem ausgebildeten Stadtführer mit der "Spezialität" Kölsche Fastowend, empfangen.
Wissen. Das Ganze begann auf der Domplatte mit einem Lied, welches immer am Anfang einer solchen Führung steht. Erstaunte Passanten blieben stehen und hörten gespannt dem Lied "Du bes die Stadt", einem Ohrwurm der Bläck Föös, zu. Der verdiente Applaus durfte nicht fehlen.
Im Anschluss ging es mit der U-Bahn ins Severins Viertel, dort wo Köln noch richtig Köln ist. Peter Kern führte uns zu den Domizilen der "Rote Funken", der "Kölsche Funken rut wiess", den "Blauen Funken" und der "Prinzengarde". An jedem der historisch stattlichen Gebäude konnte reingeschnuppert werden und ausführliche Informationen zu den Gesellschaften wurden interessant und kurzweilig von Herrn Kern erläutert.
Zwischen den einzelnen Stationen durfte natürlich eine kurze Erfrischung in den urigen Kölsche Kneipen nicht fehlen. Nach mehr als vier Stunden interessanter Führung begab sich die Gruppe in ein Traditionslokal im Severiens Viertel. Bei leckeren Speisen und einem "lecker Kölsch" wurde der Tag noch einmal Revue passieren gelassen. (PM)
Mehr dazu:
Karneval
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!