Pressemitteilung vom 07.08.2023
Präsidentschafts-Übergabe beim Lions Club Friedrich-Wilhelm Raiffeisen Altenkirchen
Das Präsidentschaftsjahr des scheidenden Präsidenten des Lions Club Friedrich Wilhelm Raiffeisen Altenkirchen, Georg Severin Grossmann, stand unter dem Motto "Ein Club lebt von Teilnahme und Kommunikation". Entsprechend drehten sich viele Clubabende um das Thema Kommunikation. Nun wurde die Präsidentschaft an Heike Janes übergeben.
Altenkirchen. Das Jahresprogramm von Georg Severin Grossmann hatte viele gesellschaftliche Highlights wie zum Beispiel ein Abend mit Thomas Wunder, der - begleitet von dem italienischen Gitarristen Santino de Bartolo - deutsche Balladen rezitierte. Auch wurden im Laufe des Präsidentschaftsjahres einiges an Spendenmittel akquiriert, welche natürlich für den "guten Zweck" verwendet. Unter anderem wurden das KOMPA in Altenkirchen wie auch ein Projekt für Kinder an der Ahr gefördert. Ein weiteres Highlight war eine gemeinsame Aktion mit dem Kinderschutzbund, bei dem eine Obstbaumwiese für Neugeborene in der Gemeinde Mammelzen angelegt werden soll. Die Präsidentenfahrt Fahrt nach Rom, die von der in Rom tätigen Ehefrau des Präsidenten, Frau Prof. Dr. Hildegard Lingnau, mitorganisiert wurde, stellte ein weiteres Highlight dar.
Bevor Georg Grossmann das Präsidentenamt an seine Nachfolgerin Heike Janes weitergab, ehrte er drei Personen für herausragendes Engagement. Sabine Klein wurde für ihre langjährige Tätigkeit als Sekretärin des Lions-Club Hilfswerks und für ihren unermüdlichen persönlichen Einsatz während der Flutkatastrophe im Ahrtal ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurden und Dieter Rüscher, der Bürgermeister von Mammelzen, im Rahmen der Zusammenarbeit rund und die Obstbaumaktion.
Der Höhepunkt der Veranstaltung stellte die Übergabe an die neue Präsidentin Heike Janes dar. Sie dankte dem scheidenden Präsidenten für ein gelungenes Jahr und stellte ihr Jahresproramm vor. Ihr Jahresmotto lautet "Jeder tut, was er kann, mit dem was er hat, dort wo er ist" und basiert auf einer der wesentlichen Leitideen der Lions ("man kann erst viel erreichen, wenn man anfängt, etwas für andere zu tun"). Ein weiterer schöner Programmpunkt war ansonsten auch noch die Aufnahme von Marco Lichtenthäler als neues Mitglied des Lions Clubs. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!