Westerwälder Rezepte - Fruchtig-cremige Nektarinentorte
Von Helmi Tischler-Venter
Frische Nektarinen und eine cremige Mascarpone-Frischkäse-Mischung auf einem fluffigen Bisquitboden mit Nektarinenstückchen machen die sommerliche Torte zum Genuss. Die Zubereitung ist einfach, denn die Creme wird über Nacht im Kühlschrank von allein fest.
Dierdorf. Zutaten:
6 reife Nektarinen
2 Eier
125 Gramm Zucker
5 Päckchen Vanillezucker
100 Milliliter Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl)
100 Milliliter Apfelsaft
160 Gramm Mehl
1 gehäufter Teelöffel Backpulver
450 Gramm Mascarpone
150 Gramm Frischkäse
200 Gramm Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 Zitrone
Butter zum Einfetten des Tortenrings
Zubereitung:
Ofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Eine Springform einfetten. Drei Nektarinen vierteln, entkernen, die Viertel schälen oder (bei vollreifen Früchten) die Haut abziehen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
Für den Teig Eier, ein Päckchen Vanillezucker und 125 Gramm Zucker in einer Küchenmaschine oder in einer Rührschüssel mit den Quirlen des Handrührgeräts cremig aufschlagen. Öl und Apfelsaft unter Rühren dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Den Teig in die Springform füllen, die Nektarinenstücke gleichmäßig darauf streuen, die Fruchtstücke sinken in den Bisquit-Teig.
Den Teig im auf dem unteren Rost im Ofen 25 bis 30 Minuten backen. Den Kuchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Danach den Kuchen auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring um den Kuchen legen oder den Boden in die Springform zurücksetzen und den Rand wieder schließen.
Mascarpone mit vier Päckchen Vanillezucker und dem Frischkäse verrühren. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Die Sahne unter den Mascarpone heben. Die Mascarponecreme auf dem Kuchen verteilen.
Drei Nektarinen waschen, abtrocknen, halbieren und entsteinen. Zwei Nektarinen in dünne Spalten schneiden. Eine Frucht in fünf Teile schneiden. Den Saft der Zitrone auspressen. Die Nektarinenspalten und -stücke mit dem Zitronensaft beträufeln. Nektarinenspalten kreisförmig auf den oberen Rand legen, die Stücke in der Mitte anordnen. Torte in den Kühlschrank stellen und die Creme über Nacht fest werden lassen.
Vor dem Servieren den Tortenring abnehmen oder die Torte aus der Springform auf eine Tortenplatte setzen. (htv)
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |