Pressemitteilung vom 12.08.2023
Aktualisiert: Garagenbrand mitten in Herdorf
Am Freitag abend ging eine Garage in der Talbahnstraße in Herdorf Feuer. Die Flammen breiteten sich schnell aus, eine erhebliche Rauchentwicklung und Hitze bedrohten die Nachbarschaft und auch eine nahegelegene Tankstelle. Anwohner wurden evakuiert, Straßen gesperrt. Ob ein ausgebranntes E-Auto in der Garage Auslöser für den Brand war, ist noch nicht geklärt.
Herdorf. Am 11. August kam es gegen 18.20 Uhr zu einem Brand in einer Garage in der Talbahnstraße in Herdorf. Zeugen berichteten, dass es zuvor in der Garage im Bereich eines E-Autos zu einer Verpuffung gekommen sei. Das Fahrzeug selbst, die Garage und ein danebenstehender Carport fingen Feuer.
Zudem wurde ein benachbartes Fimengebäude mit Tankstelle durch die erhebliche Rauch- und Hitzeentwicklung ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.
Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf waren im Einsatz und konnten eine weitere Ausbreitung des Brandes schnell verhindern. Insgesamt waren rund 120 Einsatzkräfte vor Ort. Es wurden mehrere Straßen gesperrt und Anwohner aus den Häuser evakuiert. An dem Einsatz beteiligt war auch der Gerätewagen Atemschutz Kreis AK (aus Wissen) sowie ein Abrollbehälter GW-A aus Siegen. Ebenso unterstützten Kräfte aus der Gemeinde Neunkirchen (Nordrhein-Westfalen) die Brandbekämpfung.
Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern noch an.
Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. (PM)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!