Werbung

Pressemitteilung vom 16.08.2023    

Info- und Gesprächsnachmittage für pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige können sich bei der Themenreihe "Abschiedlich leben lernen in Pflegesituationen" mit neuen Informationen versorgen und sich miteinander austauschen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Betzdorf. Die Pflegebedürftigkeit eines nahen Angehörigen führt in eine neue und intensive Lebensphase. Gerade zu Beginn erscheint vieles unbekannt und möglicherweise herausfordernd. In den Beziehungen verändern sich gegebenenfalls die Zuständigkeiten und Aufgaben. Vertraute Rollen werden aufgelöst oder kehren sich vielleicht um. Ursprüngliche Planungen werden neu überdacht.

Pflegende Angehörige suchen ihren Weg in der neuen Situation und den Veränderungen, die sie mit sich bringt. Der Verlust an Fähigkeiten des pflegebedürftigen Menschen, die Sorge um sein Wohl, die Trauer um Vergangenes, die Unsicherheit im Blick auf Zukunftspläne, die gegebenenfalls fraglich geworden sind, wie auch die Angst vor dem Sterben begleiten Gedanken und Gefühle.

"Abschiedlich leben lernen in Pflegesituationen"
Die Themenreihe unter dem Leitthema "Abschiedlich leben lernen in Pflegesituationen" möchte an zwei aufeinander folgenden Gesprächsnachmittagen Pflegenden die Möglichkeit zum Austausch bieten, informieren und bestärken. Dabei werden vor allem die veränderten Rollen und Aufgaben sowie die Sorge um ein gelingendes Abschiednehmen in den Blick genommen.



Die aufeinander aufbauenden Nachmittage werden organisiert von Karin Neuhausen, Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain, und Anja Schneider-Schuhen, Gemeindereferentin und Trauerbegleiterin, Pfarreiengemeinschaft Kirchen-Betzdorf. Sie finden am 23. August und am 30. August jeweils mittwochs 16 bis 17.30 Uhr im kleinen Saal des Altenzentrums St. Josef in Betzdorf statt.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 18. August erforderlich. Möglich ist dies bei Karin Neuhausen, Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain (Telefon: 02741 / 970 551).

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Forst: Zwei Bienenzuchtvereine tauschen sich zu Varroa-Bekämpfung aus

In Forst kamen zwei Bienenzuchtvereine der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg zu einem fachlichen Austausch zusammen. ...

Themenvorschläge, Hinweise, Wünsche: Was möchten Sie bei den Kurieren lesen?

In unserer Region - Ihrer Heimat! - passieren oft Dinge, von denen wir als Redaktion nicht zwangsläufig ...

Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Weitere Artikel


Wirtschaftsjunioren Sieg Westerwald laden zum Netzwerken in Altenkirchen ein

Die Wirtschaftsjunioren Sieg Westerwald freuen sich, Unternehmer aus der Region zu einer exklusiven Netzwerkveranstaltung ...

Ausbildungsbeginn für 28 neue Auszubildende bei Bald Automobile in Siegen

"Herzlich willkommen an Bord, liebe Azubis" hieß es am 8. August bei der Bald Automobile GmbH. Geschäftsführer ...

Spielend Technik lernen: Kids programmierten kleine Roboterbienen

Premiere in der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf: Acht Kinder lösten spielerisch programmiertechnische ...

Langjährige Liebe zum 1. FC Köln: Fanclub Alekärjer Geißböck feierte 45-jähriges Bestehen

Vor gut 45 Jahren, am 31. Mai 1978, wurde in der damaligen Bahnhofsgaststätte Altenkirchen ein offizieller ...

LKA und Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen: Vorsicht vor Betrügern am Telefon

Laut Pressemeldung der Polizeiinspektion Linz erhielt eine 81-jährige Frau aus Erpel jüngst den Anruf ...

Bundesagentur für Arbeit: 228000 gemeldete Ausbildungsstellen unbesetzt

Aktuell sind noch rund 228.000 gemeldete Ausbildungsstellen unbesetzt, teilt die Bundesagentur für Arbeit ...

Werbung