Pressemitteilung vom 18.08.2023
KG Wissen hat erstmals eine 1. Sitzungspräsidentin in ihrer Vereinsgeschichte
Am vergangenen Sonntag (13. August) hatte die Wissener Karnevalsgesellschaft Wissen 1856 zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in die Germania Wissen geladen. Neben Berichten des Geschäftsführers, der Kassenprüferinnen und aus den Abteilungen standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Wissen. "Zum ersten Mal durften wir alle endlich noch einmal eine normale Karnevalssession erleben", freute sich der Erste Vorsitzende Daniel Merkel bei der Begrüßung der Wissener Karnevalisten. "Eine Session mit all ihren Höhen und Tiefen und vor allem mit tollen Veranstaltungen", sagte er. Dem schloss sich auch Geschäftsführer Robin Stricker an. "Besonders der 1. Jecke Samstag bei und mit dem Eventpartner in Birken-Honigsessen sowie unser großer Veilchendienstagumzug mit anschließender After-Zug-Party im Kulturwerk waren ein voller Erfolg", so Stricker in seinem Bericht.
Es folgte der jährliche Kassenbericht und die Berichte der Kassenprüferinnen, Margot Hassel und Ulla Trapp. Sie stellten den Antrag, den Vorstand zu entlasten, was dann auch einstimmig geschah. Aus den Abteilungen meldete sich Nathalie Kaiser mit einem Bericht der Tanzcorps. "Wir freuen uns sagen zu können: Es ist wieder Normalität eingekehrt", so Kaiser. Alle drei Gruppen seien auch zurück auf den Turnierbühnen der RKK (Rheinische Karnevals-Korporation). Im September starten sie bei den Landesmeisterschaften mit dem Ziel, sich die Qualifikation für die diesjährige Deutsche Meisterschaft zu sichern.
Zur Wahl stand neben dem ersten Zugführer, dessen Aufgaben Wolfgang Ebach, auch bekannt als "Bübi", noch ein letztes Mal übernahm, auch das Amt des 1. Sitzungspräsidenten. "Mit Lisa Trapp hat die Wissener Karnevalsgesellschaft nun die erste 1. Sitzungspräsidentin in ihrer Vereinsgeschichte", erklärte Merkel. Durch ihren Aufstieg galt es nun auch, das Amt des 2. Sitzungspräsidenten neu zu besetzen. Da der vom Vorstand vorgeschlagene Kandidat nicht an der Sitzung teilnehmen konnte, musste die Wahl jedoch verschoben werden. Bis dahin wird Lisa Trapp das Amt weiterhin kommissarisch bekleiden.
Stellenanzeige
Städtische Arbeiterin/städtischer Arbeiter (m/w/d) Rathaus Siegen |
Abschließend gab der Vorstand noch die Termine der kommenden Session bekannt. Eröffnet wird diese mit der großen Proklamation am Sonntag, 5. November, im Kulturwerk Wissen. Ende Januar 2024 beginnt dann die "heiße Phase" für die Wissener Narren: Herrensitzung (20. Januar), 2. Jecker Samstag (27. Januar), Kölsche Nacht (3. Februar), Kindersitzung (4. Februar), Rathauserstürmung (8. Februar), Tanzveranstaltung im Kulturwerk mit NonPlusX (9. Februar) und abschließend der große Veilchendienstagszug mit anschließender After-Zug-Party im Kulturwerk (13. Februar).
Zuvor steht aber noch ein wichtiger Termin im Kalender der Wissener Karnevalisten: Am Mittwoch, 11. Oktober 2023, lädt die KG Wissen - gemeinsam mit dem Wissener Schützenverein und der St. Sebastianus Schützenbrüderschaft Schönstein - ab 19 Uhr zu einem Benefizkonzert für die durch den Brandanschlag zerstörte Pfarrkirche "Kreuzerhöhung" ins Kulturwerk ein. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Tickets sind für 12 Euro in der Westerwald Bank Wissen, im Buchladen (Maarstraße 12, Wissen), in den Schützenhäusern oder online erhältlich. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!