Mit dem neuen "Willi-Buch" in die Herbstferien
Der Kausener Kinderbuch- und Krimiautor Micha Krämer besuchte am letzten Schultag die Bertha-von-Suttner-Realschule plus in Betzdorf und las aus dem neuen Kinderbuch. Jedes Kind erhielt ein Buch, nach den Ferein wird es im Deutschunterricht aufgearbeitet.
Betzdorf. Am letzten Schultag vor den Herbstferien besuchte der Kausener Kinderbuchautor Micha Krämer die Klasse 5d der Bertha-von-Suttner Realschule plus in Betzdorf. Mit dabei hatte er den neuesten Band seiner Willi-Reihe „Willi und das Geheimnis der Ostseepiraten“.
Die Schüler, einige interessierte Mütter, Konrektorin Renate Himmrich-Kilian und Klassenlehrerin Edith Federrath lauschten ganz gespannt, als Micha Krämer das erste Kapitel vorlas. Dabei lernten die Schüler die Sagengestalt Klaus Störtebeker, den "Robin Hood der Meere" kennen.
Sie erfuhren auch, dass der Diebstahl des Störtebekerschädels 2010 aus einem Hamburger Museum Anstoß für Krämers Abenteuergeschichte war. Ein geerbtes, unheimliches Hotel auf der Ostseeinsel Rügen, ein Piratenschatz und zwielichtige Gestalten weckten die Neugier der Kinder.
Die anschließenden Fragen beantwortete der sympathische Kausener ausführlich. Verschwiegen blieb er ausschließlich bei Fragen nach seinem Betzdorf-Krimi, der erst am 04. November im Rahmen des Krimifestivals "Betzdorfer Blutbad" erscheint.
Höhepunkt dieser außergewöhnlichen Deutschstunde war die Ausgabe der Bücher. Jedem Schüler hatte Micha Krämer eine persönliche Widmung in sein Exemplar geschrieben. Mit den Ostseepiraten im Schulranzen verabschiedeten sich die Schüler in die Herbstferien. Nach den Ferien werden dann die persönlichen Leseeindrücke der Schüler im Deutschunterricht aufgearbeitet.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!