Qualifiziert für den Lernort Internet
Fit zu sein für den Lernort Internet und die digitale Medienwelt, das ist das Ziel der Medienqualifizierung für Erzieherinnen und Erzieher der Kreisvolkshochschule. Unter anderem lernen die Teilnehmer, medienpädagogische Projekte in der Kindertagesstätte umzusetzen und die Medienkompetenz von Kindern zu fördern.
Altenkirchen. Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen (KVHS) veranstaltet seit 2009 regelmäßig Kurse zur Medienqualifizierung für Erzieherinnen und Erzieherin in Zusammenarbeit mit dem Verein Schulen ans Netz e.V. als bundesweiter Organisator dieser Qualifizierung. Die Medienqualifizierung für Erzieherinnen und Erzieher hilft dem pädagogischen Fachpersonal im frühkindlichen Bereich, sich mit digitalen Medien und dem „Lernort Netz" praxisnah vertraut zu machen. Zudem sind solide Basiskenntnisse und das Wissen um die Funktionsmechanismen digitaler Medien Voraussetzung dafür, medienpädagogische Projekte in der Kindertagesstätte umzusetzen und die Medienkompetenz von Kindern zu fördern. Acht Erzieherinnen aus dem Kreisgebiet konnten nun nach erfolgreicher Kursteilnahme ihr Zertifikat von der Kursleiterin Kitja Müller in Altenkirchen in Empfang nehmen.
Auch im kommenden Jahr ist wieder ein medienpädagogische Qualifizierungskurs geplant. Einen umfassenden Überblick über alle aktuellen Fort- und Weiterbildungen für Erzieherinnen und Erzieher können dem aktuellen Fortbildungsprogramm der Kreisvolkshochschule entnommen werden, das bei der KVHS angefordert werden kann (Tel. 02681 812211 oder E-Mail an kvhs@kreis-ak.de).
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.