Pressemitteilung vom 30.08.2023
Orgelmessen in Lichtenberg, Morsbach, Friesenhagen und Holpe
Sigismund Ritter von Neukomm: Der Name dieses Komponisten war im 19. Jahrhundert in ganz Europa bekannt. Dessen Musik wird in den Kirchen des Seelsorgebereiches Morsbach-Friesenhagen-Wildberhütte erklingen.
Friesenhagen. Sigismund Ritter von Neukomm war Schüler von Joseph Haydn und Verehrer Mozarts. Mozarts Sohn unterrichtete er in Klavier. Neukomm hat sich als Dirigent und Organist für die Werke seiner Vorbilder eingesetzt und in seinen eigenen Kompositionen auf sie aufgebaut. Damit prägte er einen fließenden, frühromantischen Stil. "Seine Messe für Orgel solo oder Physharmonika ist ideal für die Orgel in St. Gertrud, die ein solches Register besitzt. Die Musik lässt sich aber auch bestens auf den anderen wertvollen Orgeln des Seelsorgebereichs Morsbach - Friesenhagen - Wildberhütte darstellen", schwärmt Seelsorgebereichsmusiker Dr. Dirk van Betteray. Er lädt zu der von Leichtigkeit bis Dramatik geprägten Musik in den Kirchen ein. Die Orgelmessen finden statt am Samstag, 2. September, 17 Uhr in St. Joseph Lichtenberg und um 18.30 Uhr in St. Gertrud Morsbach sowie am Sonntag, 3. September, um 9.30 Uhr in St. Sebastianus Friesenhagen und Sonntag, 17. September, um 9.15 Uhr in Mariä Heimsuchung Holpe (28. Kirchenmusikreihe Holpe). (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!