Pressemitteilung vom 30.08.2023
Erster batteriebetriebener Triebwagen testete Strecke für künftigen Einsatz
Vergangenen Dienstag (29. August) erreichte erstmals ein batteriebetriebener Triebzug den Bahnhof Altenkirchen. Der Triebwagen "Mireo" der Firma Siemens war am Vortag in Limburg angekommen, um am Tag darauf um kurz nach Sieben morgens Richtung Au (Sieg) zu fahren. Am Mittag ging es dann über Altenkirchen (Westerwald) wieder zurück nach Limburg.
Altenkirchen. Die Hessische Landesbahn (HLB) führte die Fahrten durch, um den Betrieb des neuen Treibzuges auf der Oberwesterwaldbahn zu testen. Voraussichtlich zum Fahrplanwechsel 2025 soll der neue Triebzug dann Fahrgäste im Regelverkehr zwischen Siegen und Limburg befördern und die alten Diesel Triebzüge ersetzen.
Der Triebzug der Baureihe 463 ist ein sogenannter Akkumulatortriebwagen. Auf elektrifizierten Streckenabschnitten wird die integrierte Batterie geladen, welche bis zu 80 Kilometer Reichweite im Batteriebetrieb zulässt. Dadurch ist ein umweltfreundlicher Betrieb auch auf nicht elektrifizierten Strecken, wie es auf dem Abschnitt Au (Sieg) bis Limburg der Fall ist, möglich. Geladen werden soll die Batterie in Zukunft auf dem Abschnitt Au (Sieg) bis Siegen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!