Traumhafte Landschaften und Strände, bezaubernde Urlaubsorte: der Norden von Mallorca
RATGEBER | Mallorca ist ein vielseitiges Reiseziel, das zu jeder Jahreszeit eine Reise wert ist. Der Norden der Insel zeigt sich vielseitig. Mehr dazu in diesem Ratgeberartikel.
Wunderschöne Ferienorte, herrliche Landschaften und beeindruckende Geschichte
Lebhafte Ferienorte wie Pollenca und Alcudia sind ein fabelhafter Ort für einen Strandurlaub und Wassersport. Im Westen reichen die Ausläufer der Serra de Tramuntana bis zum Cap Formentor. An der Küste und im Hinterland gibt es zudem Zeugen einer langen Historie zu entdecken. Auch im Hinterland bietet die nördliche Region der Insel Mallorca vieles, das sich zu entdecken lohnt.
Auf Mallorca herrscht ein gemäßigt subtropisches Klima, mit nur kurzen, milden Wintern, die jedoch recht feucht sind. Im Sommer ist es angenehm warm. Verbreitet ist mit Temperaturen, um 30 Grad zu rechnen. Dazu passen auch die Wassertemperaturen, die zwischen Juni und Oktober 20 Grad und mehr erreichen. Auf der Insel gibt es rund 300 Sonnentage im Jahr. Das Frühjahr beginnt bereits im Februar mit der Mandelblüte und ist der ideale Reisezeitraum für Wanderer und Radfahrer. Reservieren Sie nun Ihren Urlaub auf Mallorca.
Traumhafte Unterkünfte für einen erholsamen Urlaub
Seit Jahren ist auf Mallorca der Trend zu erkennen, dass Urlauber lieber auf eine Ferienvermietung als auf Hotels für die Übernachtungen zurückgreifen. Die Vorteile liegen besonders für Familien auf der Hand. Die Anlagen bieten deutlich mehr Platz. Dazu gehören auch Grundstücke, auf denen die Kinder gefahrlos spielen können. Die Objekte stehen häufig am Meer, nicht selten in einer der romantischen Calas, fern ab des Massentourismus. Hier lassen sich Erholung mit einem schönen Badeurlaub oder Wassersport verbinden.
Ferienunterkünfte bieten ein hohes Maß an Privatsphäre. Auch Paare lieben es immer mehr, sich in einem edlen Ambiente zurückziehen zu können. Auf der Terrasse können Sie den Sonnenuntergang bei einem Glas mallorquinischen Wein genießen, während im Hintergrund das Meer rauscht. Sie können hier Unterkünfte zum Mieten sehen. Es gibt Unterkünfte für jedes Budget. Sehr beliebt sind die luxuriösen, rustikalen Fincas, die meist in einer wundervollen Umgebung stehen und oft über einen Pool verfügen. Alternativ stehen Ferienhäuser und -wohnungen zur Verfügung. Alle Unterkünfte sind voll ausgestattet und versprechen einen sorglosen Urlaub.
Interessante Ferienorte im Norden von Mallorca
Hauptanziehungspunkt im Norden der Insel sind die großen Buchten von Pollença und Alcúdia. Die Stadt Alcúdia liegt auf einer Landzunge zwischen beiden Buchen, die auch einige der romantischen kleinen Calas beherbergt. Der Ort wurde bereits 123 v. Chr. gegründet und besitzt eine zauberhafte Altstadt. Am Strand lassen sich zahlreiche Wassersportarten betreiben. In der Badia d'Alcúdia befindet sich mit Can Picafort ein weiterer wichtiger Ferienort mit traumhaften Stränden, etwa der Playa del Muro.
Nördlich befindet sich die Badia d'Pollença mit dem gleichnamigen Ort, dessen sehenswertes Zentrum im Hinterland liegt. Am Strand gibt es einige schöne Ferienhäuser, die wie alle Ferienunterkünfte stark gefragt sind. Deshalb empfiehlt sich eine zeitige Buchung. Im Hinterland gibt es wunderbare Fincas, die einen Urlaub in einer ländlichen Idylle versprechen. Von hier ist es mit dem Mietwagen nicht weit in Tramuntana-Gebirge oder zum herrlichen Cap Formentor. Wer seinen Urlaub ruhiger verbringen möchte, findet beispielsweise in den Calas St. Vincenç im Westen und Mesquida im Osten der Nordküste wunderschöne Ferienunterkünfte. (prm)