Pressemitteilung vom 14.09.2023
Etzbach: Bahn hat mit aufwendiger Sanierung nach Gleisabsenkung entlang der Siegstrecke begonnen
Nach der Gleisabsenkung bei Etzbach auf der Strecke zwischen Au (Sieg) und Siegen hat die Deutsche Bahn (DB) in der vergangenen Woche mit der Sanierung des Gleisdamms begonnen, wie das Unternehmen in einer Pressemeldung mitteilt. Zuvor hatte die DB mit Unterstützung von Geologen Ursache und Ausmaß der Schäden untersucht.
Etzbach. Dass die Siegstrecke zwischen Au (Sieg) und Etzbach ab dem 22. September wieder offen sein soll, hatten die Kuriere bereits berichtet. Denn nun liegt das Ergebnis der geologischen Untersuchungen vor: Demnach muss Oberbau samt Untergrund auf einer Länge von insgesamt rund 75 Metern bis in eine Tiefe von zwei Metern neu aufgebaut werden. Die umfangreichen Reparaturarbeiten haben nach Angaben des Unternehmens bereits begonnen. Die DB geht aktuell davon aus, die Arbeiten bis Ende September zu beenden.
"Schwierige Bodenverhältnisse im Bahndamm haben nach Bohrungen bei üblichen Hangsicherungsmaßnahmen zur Absenkung der Gleise um wenige Zentimeter geführt", so heißt es in der Pressemitteilung der DB. Bis zur Reparatur des Damm- und Gleisbereichs verkehren zwischen Wissen (Sieg) und Au (Sieg) Busse auf den Linien RE 9 (DB Regio) und RB 90. Mehr Informationen zum Fahrplan gibt es unter zuginfo.nrw .
Die DB bittet die Reisenden für die Unannehmlichkeiten um Verständnis. (PM)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!