Pressemitteilung vom 18.09.2023
KuV Limbach führt zu den Höhepunkten der Kroppacher Schweiz
Für viele gehört sie zu den schönsten Landstrichen des Westerwaldes. Ganz sicher ist sie einer der wildesten, die Kroppacher Schweiz. Am Sonntag, den 24. September, bietet der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) die Möglichkeit, die Höhepunkte dieses Naturjuwels im Rahmen einer flott geführten Wanderung zu erkunden.
Limbach/Westerwald. Entlang der Limbacher Runde 50 führt Monika Plewnia vom Wanderdorf Limbach zunächst über die Kunderter Höhe ins romantische Lauterbachtal und weiter nach Mörsbach. Vom Aussichtspunkt Spitze Ley lässt sich bald darauf erstmals die Große Nister erblicken, deren Wasser die mitunter schroffe Felsenlandschaft der Kroppacher Schweiz über Jahrmillionen geformt hat. Auf schmalen Pfaden führt der Weg nun naturnah talwärts ins verträumte Dörfchen Alhausen. Vorbei an alten Fachwerkhäusern endet der Weg bald vor einer Felswand. Hier, am „Weltende“, geht es nicht weiter... es sei denn, und das sieht die 21 Kilometer-Tour vor, man überquert die Nister über Trittsteine, sogenannte „Steinsel“.
Abenteuerlich geht es auch auf der anderen Uferseite weiter. Denn hier führt ein nahezu alpiner Hangpfad zu einem zweiten, dem Stein-Wingerter „Steinsel“. Von der Alten Mühle am anderen Ufer lässt es sich sodann einige Kilometer entspannt zum „Deutschen Eck“ des Westerwaldes bei Heimborn wandern, wo die Große Nister ihre kleine Schwester, die Kleine Nister, aufnimmt. Vom Rauschen der Letzteren begleitet führt die Schlussetappe über den wildromantischen Heunigshöhlenpfad zurück nach Limbach.
Stellenanzeige
Start der Tagestour mit Rucksackverpflegung ist am 24. September um 9.30 Uhr am Haus des Gastes (Hardtweg 3) im Wanderdorf Limbach. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Sie erfolgt auf eigene Gefahr. Festes Schuhwerk und absolute Trittsicherheit ist aufgrund der in Teilen nahezu alpinen Streckenführung unbedingt erforderlich. Weitere Infos gerne unter 0151-22074323 oder www.kuv-limbach.de. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!