Workshop im Kindergarten: Mutmachen mit Pantomime
Fünf Künstler aus Mpumalanga in Südafrika waren mit dem Düsseldorfer Pantomimen NEMO (Wolfgang Neuhausen) wieder zu Gast bei den Kindern der Katholischen Kindertagesstätte St. Jakobus in Altenkirchen. Im Gepäck hatten sie ein besonderes Programm.
Altenkirchen. Zum dritten Mal konnten die Kinder den besonderen Workshop mit den Künstlern erleben, die für zwei Monate in Deutschland gastieren. Dazu wurden die Eltern, Kinder und Erzieherinnen aus der Kath. Kindertagesstätte St. Joseph Hamm und die Frauen aus der Gruppe „interkulturelles Kochen“ der „Aktion Neue Nachbarn“ eingeladen. Außerdem wurde die Aktion vom Katholischen Bildungswerk für die Region RLP der Erzdiözese Köln finanziell unterstützt.
In der Katholischen Kita St. Jakobus werden sehr viele Kinder mit einer interkulturellen Herkunft betreut. Da ist die deutsche Sprache oft noch eine Hürde. Nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten zu schaffen, unterstützt Kinder und Erwachsene bei der wertschätzenden und achtsamen Kommunikation. Sich trauen, den ersten Schritt zu wagen, mutig sein und aufeinander zugehen, waren Ziele des Workshops.
Spielerisch und mit viel Spaß wurde den Beteiligten ermöglicht, pantomimisch Gefühle darzustellen und miteinander Situationen des Alltags zu zeigen. Als gemeinsamer Abschluss der Veranstaltung bereitete die „interkulturelle Kochgruppe“ ein vielseitiges und internationales Buffett zu. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!