Beziehungspflege für Eltern – Zweisamkeit als Schlüssel zum Glück
RATGEBER | Eltern wissen, dass es eine wunderschöne Reise voller unvergesslicher Momente ist, ein Kind in die Welt zu setzen. Doch inmitten des Strudels an Aufgaben und Verpflichtungen, die mit dem großartigen Abenteuer des Elternseins einhergehen, gibt es etwas, das zu kurz kommt. Das romantische Fundament! Eltern vergessen, sich Zeit für ihre Beziehung zu nehmen – Zeit, in der sie mehr sind als nur Mama und Papa: ein Paar, Liebende, Seelenverwandte. Dabei ist Zweisamkeit besonders bedeutend. Wir verraten Ihnen, warum Sie sich Zeit für eine Date Night oder ein gemeinsames Shoppingerlebnis auf Amorana nehmen sollten!
Die Bedeutung von Zweisamkeit in der Elternschaft
Zweisamkeit ist in jeder Beziehung wie Salz in der Suppe. Doch wenn ein Neugeborenes erst in die gemeinsame Wohnung zieht, ist dies ein Aspekt, der bei vielen Paaren in Vergessenheit gerät. Sie müssen Kind, Job und Haushalt unter einen Hut bringen und das jeden Tag aufs Neue. Zeit für Zweisamkeit? Fehlanzeige!
Doch gerade für Eltern ist es immens wichtig, sich gelegentlich einmal aus dem Familienalltag herauszuziehen und sich daran zu erinnern, dass sie auch eigenständige Menschen, aber auch ein liebendes Paar sind. Wenn Eltern sich dies immer wieder in Bewusstsein rufen, schaffen sie eine Balance, die mehr Ruhe und Ausgeglichenheit in das Familienleben bringt. Und das wiederum führt zu mehr Harmonie im Alltag.
Intimität bewahren und körperliche Nähe nicht vernachlässigen
Liebe ist ein Tanz und es bedarf Zeit, sich auf den Rhythmus einzustellen. Dieser Tanz hört nicht auf, nur weil wir Eltern werden, er verändert sich einfach. Manchmal wird er langsamer, manchmal stolpern wir, manchmal vergessen wir die Schritte. Dennoch sollten wir gelegentlich bewusst das Parkett betreten und tanzen. Was dazugehört? Intimität!
Eine zärtliche Berührung, das lodernde Feuer in einem geteilten Blick, die leidenschaftliche Umarmung in einem unbeobachteten Moment – diese Elemente des Begehrens und der Nähe sind es, die eine Beziehung so aufregend machen und am Leben erhalten. Also bringen Sie einander in Stimmung, trauen Sie sich auch, mit etwas Spielzeug mehr Lust ins Schlafzimmer zu bringen. Vibratoren oder Fesseln? Schauen Sie gemeinsam, was ihnen Lust bereitet und ihre Fantasie anregt.
Date Night – Zeit der Liebe
Haben Sie schon mal von einer Date Night gehört? Die Date Night ist nicht nur eine Auszeit vom Elternsein, sondern auch eine Möglichkeit, Ihre romantische Bindung zu stärken und neue Erinnerungen zu sammeln. Nehmen Sie sich einen Abend kinderfrei und erleben Sie etwas nur zu zweit. Hier sind einige Ideen für einen unvergesslichen Abend – oder Tag, denn wer sagt, dass eine Date Night immer nur abends stattfinden kann?
● Picknick: Nehmen Sie eine Decke und suchen Sie sich ein ruhiges Plätzchen, um die Sterne zu beobachten. Der Nachthimmel liefert eine wunderbare Kulisse für tiefgehende Gespräche und romantische Momente. Aber auch ein Picknick bei Tageslicht an einem See kann äußerst romantisch sein.
● Unternehmung: Es gibt viele Ausflugsziele, die Ihr Paarleben bereichern. Gehen Sie in ein Museum, holen Sie sich Tickets für ein Konzert oder machen Sie eine Wanderung in der Natur.
● Tanzkurs: Bewegen Sie sich zur Musik und lassen Sie sich von den Rhythmen mitreißen – Sie betreten das Parkett damit im wörtlichen Sinne.
● Wellness: Gönnen Sie sich ein Wellness-Erlebnis und lassen Sie die Sorgen von sich abfallen. Ob im Thermalbad, im Spa oder in der Sauna – hier können Paare ungestört entspannen.
Es ist Ihre Chance, die Flamme der Liebe zu entfachen und sich auf die Zweisamkeit zu konzentrieren. Machen Sie das Beste daraus! (prm)