Pressemitteilung vom 23.09.2023
Besondere Dienstjubiläen an der BBS Wissen
Ein ganz besonderer Tag für die Schulgemeinschaft der BBS Wissen. Stephan Schiep sowie Isabel Christmann haben ihre Dienstjubiläen gefeiert. Die Ehrungen nahmen Schulleiter Burkhard Schneider und der stellvertretende Schulleiter Jochen Wilhelmi vor. Im Rahmen der feierlichen Übergabe der Jubiläumsurkunden durften sie Herrn Schiep zu 40. Dienstjahren sowie Frau Christmann zu 25 Dienstjahren gratulieren.
Wissen. Stephan Schiep hat von seinen 40 Dienstjahren zunächst neun Jahre bei der Bundeswehr als Berufssoldat absolviert und dann daran anschließend sein Referendariat an der BBS Wissen begonnen. Burkhard Schneider würdigte im Besonderen die Verdienste von Stephan Schiep in den zurückliegenden 31 Jahren an der BBS Wissen und hob das besondere Engagement von Herrn Schiep für die Schüler im Berufsvorbereitungsjahr hervor. Hier unterrichtet er als Klassenleiter und Lehrer für Fachpraxis die Schüler im Bereich Metalltechnik in enger Verzahnung von Fachtheorie und Fachpraxis. Darüber hinaus unterrichtet Herr Schiep im Unterrichtsfach Datenverarbeitung. Herr Schiep verfügt zudem über eine sonderpädagogische Zusatzausbildung sowie die Qualifikation zum Unterrichtseinsatz im Fach Sport.
Die "Schulkarriere" von Herrn Schiep begann zunächst mit einer Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker und Kraftfahrzeugelektriker, daran anschließend folgte die Kfz-Meisterprüfung. Gepaart mit der pädagogischen Ausbildung besitzt Herr Schiep damit ideale Voraussetzungen für seinen unterrichtlichen Einsatz.
Im Februar 2009 folgte die Aufstiegsprüfung zum Fachlehrer mit beratenden Aufgaben. Herr Schiep ist Teamsprecher im Bildungsgang Berufsvorbereitungsjahr, ist Werkstattbeauftragter, leitet die Fachkonferenz Sonderpädagogik und ist seit 10 Jahren Sicherheitsbeauftragter der BBS Wissen.
Kollegin Isabel Christmann darf ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern.
Nach dem Studium und Examen im Gebiet Pharmazie begann Frau Christmann ihr Praktisches Jahr in der Ader Apotheke in Alf (Mosel) und erlangte im Dezember 1990 ihre Approbation als Apothekerin. Einer weiteren Tätigkeit als angestellte Apothekerin folgte im Jahr 1994 schließlich die gemeinsame Übernahme der Raiffeisen-Apotheke in Hamm/Sieg zusammen mit ihrem Ehemann Thomas.
Im Jahr 1994 nahm Frau Christmann erstmals ihre nebenberufliche Tätigkeit als Lehrerin an der BBS Wissen auf. Der stellvertretende Schulleiter Jochen Wilhelmi hob während der Ehrung den Einsatz von Frau Christmann für die Auszubildenden im Beruf Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r (PKA) hervor. Frau Christmann ist seit 1999 Mitglied PKA-Prüfungsausschuss in Wissen und leitet diesen aktuell als Vorsitzende. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!