Pressemitteilung vom 27.09.2023
Zweiter Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Hamm
Am Samstag (23. September) hieß es zum zweiten Mal für die erst im Jahr 2021 gegründete Jugendfeuerwehr Hamm/Sieg antreten zum Berufsfeuerwehrtag. Zwölf Kinder beziehungsweise Jugendliche, die zwei Jugendwarte sowie eine große Anzahl von Betreuern starteten am Samstagmorgen zum zweiten Mal in ein spannendes Wochenende mit vielen Herausforderungen.
Hamm. Pünktlich um 8.30 begann der Dienst. Nach der Einteilung auf die verschiedenen Fahrzeuge wurden diese technisch überprüft und die Beladung nochmals verinnerlicht. Direkt im Anschluss startete der erste Ausbildungsblock, welcher in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz des Ortsvereins Altenkirchen-Hamm zum Thema "Erste-Hilfe" absolviert wurde. Unmittelbar vor dem Ende der Ausbildung ging der erste "Alarm" zu einem Übungseinsatz ein.
Schnell verteilten sich die Kids von Feuerwehr und Jugendrotkreuz auf Ihre Fahrzeuge und gemeinsam ging es dann zur "Einsatzstelle". Hier mussten vier Personen, die bei einem Frontalzusammenstoß von zwei Pkw verletzt wurden, gerettet und versorgt werden. Weiterhin wurde die Unfallstelle abgesichert und musste der Brandschutz sichergestellt werden.
Kaum wieder am Gerätehaus eingetroffen, ging nach einer kurzen Pause der zweite Alarm ein, Stichwort Gebäudebrand mit Menschenrettung in der Gaststätte "Am Dorfplatz" in Pracht. Die vermisste Person wurde durch die Jugendfeuerwehrleute aus dem angenommen Brandraum gerettet und auch das Gebäude wurde durch einen massiven Löschangriff vor Schaden bewahrt. Ortsbürgermeister Udo Seidler, der überraschend vorbeischaute, zeigte sich beeindruckt und fand lobende Worte für das Engagement der Kids. Gestärkt durch das Mittagessen, das durch die Betreiber der Gaststätte Hans und Monika Radloff zubereitet wurde, ging es dann wieder zurück zum Gerätehaus.
Nach einer kleinen Verdauungspause wurde ein kleiner Parcours aufgebaut, wo Eltern gegen die Kids antraten und verschiedene Stationen absolvieren mussten. Unter Anderem galt es mit einem Spreizer einen Tennisball auf Verkehrsleitkegeln abzulegen und wieder aufzunehmen, eine Saugleitung zu einem Ring zu kuppeln, Grundlagen der Ersten-Hilfe zu zeigen und einen Ball mithilfe eines D-Schlauches in verschiedene Eimer zu manövrieren. Abgerundet wurde der Nachmittag durch einen Grillabend mit den Eltern und Geschwisterkindern.
Kaum war das Grillen beendet, ging auch schon der dritte Alarm ein. Mit dem Stichwort Gebäudebrand machten sich die Kids auf den Weg zum Bauhof nach Etzbach. Dort stand eine Hütte in Vollbrand und musste von den Jugendfeuerwehrleuten abgelöscht werden. Natürlich meisterten die Nachwuchsfeuerwehrleute auch diese Herausforderung und es ging zufrieden und schon reichlich geschafft von dem anstrengenden Tag zurück zur Wache. Dort wurde sich auf die Nacht vorbereitet, aber kaum im Bett, kam schon Alarm Nummer vier mit dem Stichwort "Personensuche am Waldschwimmbad". Bei Eintreffen war auch schon der Hundeführer vor Ort und gemeinsam wurde nach der vermissten Person gesucht, die auch schnell aufzufinden war.
Spät am Abend und müde vom Tag schliefen die Kids friedlich, bis morgens die Brandmeldeanlage beim REWE in Hamm auslöste und die Ruhe störte. Nach Abarbeiten des Einsatzes und des gemeinsamen Frühstücks wurde noch aufgeräumt und die Fahrzeuge gereinigt. Um 10 endete der zweite Berufsfeuerwehrtag und die Eltern nahmen ihre müden, aber glücklichen Kids wieder in Empfang. (PM)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |