Ralf Hassel will Ortsbürgermeister von Weyerbusch werden
Bei den in 2024 anstehenden Kommunalwahlen werden neben den Ortsgemeinderäten auch die Ortsbürgermeister gewählt. In Abstimmung mit seiner Wählergruppe hat der Erste Beigeordnete und das langjährige Gemeinderatsmitglied, Ralf Hassel, entschieden, für dieses Amt zu kandidieren.
Weyerbusch. „Weil mir die Menschen am Herzen liegen“, dient dabei als Wahlslogan und als sein persönliches Anliegen, mit dem er zur Wahl antritt. Ralf Hassel ist mit seiner Frau, den Kindern und Enkelkindern seit fast 40 Jahren fest mit Weyerbusch verwurzelt und führt heute das ortsansässige Familienunternehmen „Schmidt & Hassel Kanal-Service GmbH“. Der Familienmensch wird durch sein freundliches Wesen und seine Bürgernähe in der Ortsgemeinde sehr geschätzt.
Er ist bereits seit über 20 Jahren der Vorsitzende des Verkehrs- und Bürgervereins Weyerbusch e.V., einem der ältesten Vereine des Ortes. In seiner Verantwortung liegen unter anderem die „Backestage“ im alten Raiffeisenbackhaus, die Pflege der Wanderwege, geführte inklusive Wanderungen und Seniorentreffen. Weiterhin ist er stellvertretender Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Weyerbusch-Hilkhausen.
Als Ortsbürgermeisterkandidat geht er mit vielen Ideen für die Ortsgemeinde ins Rennen. Seine Schwerpunkte sind die ökologische Entwicklung des Ortes in Hinblick auf erneuerbare Energien, die Integration von Neubürgern in Weyerbusch und Hilkhausen, das Schaffen von Freizeit-Angeboten für Kinder und Jugendliche, Mehrgenerationenprojekte und die Etablierung eines neuen Dorfgemeinschaftshauses. Weiterhin liegt ihm die Inklusion von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen am Herzen, die sich bspw. durch die Schaffung von barrierefreien Fußgängerwegen und -überquerungen im Ort freier bewegen können. Er will sich außerdem für die Erhöhung der Verkehrssicherheit für Kinder und Senioren einsetzen.
Aufgrund seiner jahrzehntelangen Tätigkeit im Vereinswesen ist ihm die Bedeutung der Vereine für das Gemeinwohl bewusst und er möchte die Vereine in Weyerbusch bei ihrer Arbeit zur Integration der Menschen in und um den Ort tatkräftig unterstützen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!