Pressemitteilung vom 28.09.2023
DRK Krankenhaus Kirchen geht live auf Instagram
Die Mitarbeiter des DRK Krankenhauses werden in den nächsten Wochen tiefe Einblicke in die Arbeit der Pflege im Krankenhaus bieten, denn sie werden sich live auf Instagram in den Sozialen Medien zeigen.
Kirchen. "Damit wollen wir einerseits zeigen, wie wir im DRK Krankenhaus Kirchen für unsere Patienten arbeiten. Andererseits sind wir stolz auf unsere Mitarbeiter und wollen ihnen als eine besondere Form der Wertschätzung diese neue Möglichkeit bieten", erklärt Luisa Nentwich, Kaufmännische Direktorin des DRK Krankenhauses Kirchen und verantwortlich für die aktuellen Maßnahmen der Mitarbeitergewinnung.
Jetzt DRK Krankenhaus Kirchen kennenlernen
In den nächsten Wochen werden die Mitarbeiter einmalige Einblicke in ihre Arbeit geben. Sie werden zeigen, wie die Pflege in verschiedenen Funktionsbereichen funktioniert, worauf es besonders ankommen und was die Arbeit in der Pflege ausmacht. Dafür werden sie auf der Social-Media-Plattform Instagram im Kanal @drk_krankenhaus_kirchen mit Bildern und Videos von ihrer Arbeit berichten. Bürger haben die Möglichkeit, über Instagram Fragen an die Kollegen zu richten und live Antworten zu erhalten.
Da Patienten in der Regel keine Einblicke in die internen Prozesse und die Zusammenarbeit hinter den Kulissen haben können, stellen die sogenannten "Takeovers" eine besondere Gelegenheit dar, auf die sich die Kollegen bereits sehr freuen. Interessierte Bürger können über die kostenlose App Instagram dem DRK Krankenhaus Kirchen folgen und werden über Veröffentlichungen dieser Art und weiterer Social-Media-Postings automatisch informiert.
Kampagne zur Mitarbeitergewinnung
Hinter den aktuellen Bestrebungen im DRK Krankenhaus Kirchen in Facebook und Instagram steht das Ziel, neue Bewerber für die Arbeit im Krankenhaus zu interessieren. "Die Mitarbeiter präsentieren dafür ihre Arbeit, die wir damit auch wertschätzen möchten", erklärt Pflegedirektorin Michaela Meinhardt.
Im Verlauf der kommenden Wochen werden sich einzelne Abteilungen oder Stationen in diesem Rahmen vorstellen können, bestätigt die Kaufmännische Direktorin, Luisa Nentwich. "Das Krankenhaus bietet in Zusammenarbeit mit der Marketing-Agentur Marketing Mittelrhein regelmäßige Workshops, Foto- und Videotermine an, die auf ein großes Interesse und eine hohe Teilnahmebereitschaft der Mitarbeiter stoßen."
Jetzt erst recht!
Die Haltung der Belegschaft ist hier ungebrochen. "Jetzt erst recht, wir sind und bleiben Ihr regionaler Gesundheitsversorger", so Meinhardt und Nentwich. Nach dem ersten erfolgreichen Social Media Workshop für die freiwilligen Mitarbeiter*innen, in dem es um praktische Tipps für die Erstellung von Takeover der verschiedenen Stationen ging, werden in den kommenden Wochen die ersten Einblicke auf die Stationen auf Instagram veröffentlicht.
Die Facebook-Seite des DRK Krankenhauses Kirchen finden Sie hier. (PM)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!