Pressemitteilung vom 29.09.2023
Gelungener Polizeierlebnistag in Altenkirchen
Am Donnerstag (28. September) wurden zwischen 17 bis 20.30 Uhr die Tore der Polizeiinspektion Altenkirchen unter dem Motto: "Fünf Blickwinkel - eine Polizei" für Berufsinteressierte geöffnet. So wurde den circa 50 Teilnehmern ein Bild des Polizeiberufs und der täglichen polizeilichen Arbeit, dem Motto zufolge in fünf Stationen vermittelt.
Altenkirchen. Nach Begrüßung durch den Dienststellenleiter Frank Boden und Einweisung der Besucher wurden diese zunächst in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Station bot den Rundgang auf der Dienststelle. Hierbei wurde Einblick in den Wachbetrieb genommen, der Gewahrsamstrakt und der Erkennungsdienst der Polizeiinspektion Altenkirchen veranschaulicht.
Bei einer weiteren Station wurde den Teilnehmern der Funkstreifenwagen mit den zugehörigen Führungs- und Einsatzmitteln präsentiert. Im Rahmen der dritten Station wurde durch die Spurensicherung der Kriminalpolizei Betzdorf ein Tatort dargestellt. Hier hatten die Interessierten die Möglichkeit, selbst Spuren zu sichern und Fingerabdrücke zu nehmen.
Nach circa einer Stunde traf man sich mit den drei Gruppen wieder im Innenhof der Dienststelle und die Schieß- und Einsatztrainer des Polizeipräsidiums Koblenz übernahmen das Programm. Hierbei wurde den Teilnehmern die Durchführung von Verkehrs- und Personenkontrollen nähergebracht. Den Abschluss bot eine tolle Vorführung der Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Koblenz. Nach der Veranstaltung standen Einstellungsberater sowie Kollegen aus den vorgestellten Bereichen für Fragen zur Verfügung. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!