Welche Rolle spielen ISO Normen für Unternehmen?
RATGEBER | Normen der International Organization of Standardization (ISO) beinhalten Vorschriften und Richtlinien an ein Unternehmen, wie sie Produkte, Dienstleistungen oder Arbeitsweisen entwickeln, gestalten oder verbessern können, um die Erwartungen von Kunden und Handelspartnern zu erfüllen, Kosten zu senken und die Umwelt zu schützen. Möchten auch Sie in Ihrem Unternehmen ISO Normen implementieren, dann sollten Sie eine Beratung zum Thema ISO Normen durch ein Unternehmen wie iqi-gmbh.de in Erwägung ziehen, um sich bestmöglich über die Normen und ihre Vorteile zu informieren.
Welche Vorteile bringt die Implementierung einer ISO Norm im Unternehmen?
Die Implementierung einer ISO Norm im Unternehmen verbessert die Produktivität und Leistung des Unternehmens, Kosten können gespart, der Marktzugang begünstigt, die unternehmerischen Risiken reduziert und die Qualität der Dienstleistungen und Produkte gewährleistet werden. Außerdem kann die Produktsicherheit sichergestellt, Schnittstellen und Kompatibilität zwischen Systemen definiert, Nachhaltigkeit garantiert und Innovation angeregt werden.
Produktivität und Leistung verbessern
ISO Normen können dabei helfen, dass Unternehmen stets auf allen Ebenen funktionieren. Mithilfe einer ISO Norm kann für zufriedene Kunden sowie effiziente und schnellere Arbeitsweisen gesorgt werden. Die Leistungen können verbessert werden, indem dank der Normen ein hoch entwickeltes Zeit- und Projektmanagement ins Unternehmen implementiert werden.
Kosten sparen
Aufgrund der Effizienzsteigerung ermöglichen die ISO Normen, Kosten in den Bereichen der Forschung und Entwicklung, der Qualitäts- und Systemtechnik, des Einkaufs, der Konstruktion und der Produktion zu sparen. Aufgrund der Kosteneinsparungen können Unternehmen ebenfalls ihren Kunden preiswertere Produkte und Dienstleistungen anbieten.
Marktzugang begünstigen
Normen öffnen die Türen für den Vertrieb von Waren. Europäische Normen (EN-Normen) ermöglichen den Zutritt zum EU-Markt und die internationalen Normen (ISO Normen) den Zutritt zum weltweiten Markt. Ausschließlich eine Zertifizierung der erforderlichen Norm erlaubt Unternehmen den Export von Waren - hält man sich nicht an bestimmte Normen, kann der Ausschluss vom Markt die Folge sein.
Unternehmerische Risiken reduzieren
Unfälle, wie gravierende Arbeitsunfälle, IT-Sicherheitsverstöße oder Brände, können in Unternehmen passieren, wichtig ist nur, in Notfällen zu wissen, was zu tun ist. ISO Normen können Unternehmen auf diese Gefahren vorbereiten und beispielsweise für eine geringere Ausfallzeit und minimierte Kosten für den Wiederaufbau sorgen.
Des Weiteren wird die Sicherheit von Produkten durch die Implementierung von Normen gesteigert. Somit wird das Produkthaftungsrisiko gesenkt und die Kundenzufriedenheit verbessert.
Qualität der Dienstleistungen und Sicherheit der Produkte gewährleisten
ISO Normen können Unternehmen dabei helfen, eine gleichbleibende Qualität ihrer Dienstleistungen und Sicherheit ihrer Produkte zu gewährleisten, indem sie diese stets verbessern. Dies sorgt für eine höhere Zufriedenheit der Kunden und bietet eine einwandfreie Zusammenarbeit mit Handelspartnern.
Richtlinien, Methoden und Spezifikationen innerhalb der Normen sorgen für eine optimale Gestaltung und Bereitstellung von Dienstleistungen. Anhand von Qualitäts- und Mindestanforderungen an Produkte, kann der Schutz von Konsumenten, der Sicherheit und der Umwelt sichergestellt werden.
Nachhaltigkeit garantieren
Mit der Implementierung der ISO Normen können sie nicht nur Geld sparen, sondern gleichzeitig eine nachhaltige Entwicklung ihres Unternehmens sicherstellen. Sie können etwa Energiekosten senken, für weniger Emissionen sorgen und Klimaneutralität erreichen, was ihnen Vorteile bei Kunden, Mitarbeitern und Konkurrenten bringen wird.
Innovationen anregen
Aufgrund der immer neu entwickelten Technologien, können ISO Normen bei der Einführung neuer Regeln und Systeme helfen, um das Unternehmen an die neuesten Technologien, wie IT-Systeme, anzupassen. Entstehen aus diesen Technologien neue Innovationen, bietet ihnen diese erheblichen Marktvorteile.
Welche ISO Normen gibt es?
Insgesamt gibt es mehr als 21.000 ISO Normen, die die International Organization of Standardization bereits veröffentlicht hat. Nachfolgend sind 8 der wichtigsten ISO Normen repräsentativ aufgelistet.
● DIN EN ISO 9001: Allgemeines Qualitätsmanagement (QM)
● DIN EN ISO 14001: Umweltmanagement
● DIN EN ISO 45001: Arbeitsschutzmanagement
● DIN EN ISO/IEC 17025: QM Prüf- und Kalibrierlabore
● DIN EN ISO 13485: QM Medizinprodukte
● DIN EN ISO 50001: Energieeffizienzmanagement
● DIN EN ISO/IEC 27001: Informationssicherheitsmanagement
Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach einigen dieser Normen inklusive dessen Zertifizierung ist in manchen Branchen Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit Lieferanten, externen Partnern oder Behörden.
Welche Vorzüge hat eine ISO Zertifizierung?
Die Vorzüge, die eine ISO Zertifizierung mit sich bringt, sind unter anderem, die Prüfung der Unternehmensabläufe und Prozesse durch einen unabhängigen Dritten, wodurch Schwachstellen, Fehler und Verstöße aufgedeckt werden können sowie die höhere Kundenzufriedenheit durch den Beweis der Konformität mit wichtigen Normen.
Mit einer Zertifizierung kann ebenfalls die hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen belegt und den Zugang für neue Märkte ermöglicht werden. Mit einer ISO Zertifizierung werden nachweislich Kosten und Risiken durch den effizienten Umgang mit Ressourcen minimiert, was die Kundenbindung stärkt. (prm)