Pressemitteilung vom 05.10.2023
St. Bonifatius-Kirche in Elkhausen bot Gemeinschaft zum Erntedank
Am ersten Sonntag im Oktober wurde in der St. Bonifatius-Kirche in Elkhausen das Erntedankfest gefeiert. Die Predigt zum Festgottesdienst war geprägt von Worten der Dankbarkeit für die gute Ernte. Die festlich geschmückte Kirche bot den Menschen der Kirchengemeinde einmal mehr einen Ort der Gemeinschaft und des Teilens.
Katzwinkel-Elkhausen. Reich geschmückt mit den Früchten von Feld und Garten war die St. Bonifatius-Kirche in Elkhausen anlässlich der diesjährigen Festmesse zum Erntedank geschmückt. Mit viel Hingabe kümmerten sich Küsterin Magdalene Solbach mit Tochter Regina Berg und deren Kindern, um die festliche Herrichtung des Gotteshauses anlässlich des Erntedankfestes, welches in der katholischen Kirche traditionell am ersten Oktobersonntag gefeiert wird. Über all den Gaben stand das Wort „Danke“ auf Holzscheiben mit der Jahreszahl geschrieben.
Die Messfeier selbst war ebenfalls geprägt von Worten der Dankbarkeit. Kaplan Andrzej Bednarz, der erst kürzlich seine Arbeit im Seelsorgebereich Obere Sieg aufgenommen hat, segnete die Gaben und sprach in seiner Predigt von der Arbeit, mit der eine reiche Ernte verbunden ist. Gleichwohl rief er dazu auf, mehr Dankbarkeit für diese Dinge zu spüren und auch dankbar zu sein. Passend zum Erntedank für Gottes Gaben, die in Form von Früchten, Gemüse, Honig, Marmelade und Wein für die Menschen zur Verfügung stehen. Gleichwohl machte er darauf aufmerksam, dass dies nicht überall auf der Welt so ist. Vielerorts herrscht Hunger und Not.
Im Anschluss an den Gottesdienst bot die Pfarrgemeinde den Gottesdienstbesuchern die Möglichkeit, die gesegneten Gaben zu erwerben. In Gemeinschaft wurde so das Erntedankfest weiter gefeiert und sorgte für Gemeinschaft und Austausch. Neben köstlich duftenden Kartoffelbrot und vielen weiteren Ernteprodukten ist auch ein junges Apfelbäumchen zu finden. Das Bäumchen wurde gespendet, ebenfalls gesegnet und kann noch käuflich erworben werden. Wer Interesse hat, kann sich mit Küsterin Solbach in Verbindung setzen. (PM/KathaBe)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Kirche & Religion
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!