Aktion "Tafelbrötchen" auch in Wissen
400 frische Brötchen übergab Bäckermeister Dirk Müller der Wissener Tafel am vergangenen Freitag (21.10.). Müllers Backstube unterstützte die Aktion des Verbandes des Rheinischen Bäckerhandwerks, die auf die Tafeln und die Bedürftigen unter dem Motto: "Jeder gibt, was er kann" eine landesweite Aktion durchführte.
Wissen. Die Aktion des Verbandes des Rheinischen Bäckerhandwerks, "Tafelbrötchen", die vom 17. bis 21. Oktober lief, unterstützte Bäckermeister Dirk Müller. Er brachte 400 frische Brötchen zur Wissener Tafel und wurde dort von den Mitarbeitern und Pfarrer Martin Kürten herzlich empfangen.
Für Bäckermeister Dirk Müller, zugleich auch Innungsmeister, war sofort klar: "An dieser Aktion beteiligen wir uns hier vor Ort". So wurden 400 Brötchen mehr gebacken und am Freitag zur Ausgabe ins evangelische Gemeindehaus gebracht. Die Aktion "Tafelbrötchen" der Rheinischen Bäcker handelt nach dem Motto: "Jeder gibt, was er kann". Die Tafeln sollen unterstützt werden und es gibt die Spende für Bedürftige, die an diesem Tag ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken und zugleich frische Brötchen erhalten.
Müllers Backstube in Wissen ist für viele Aktionen in einem caritativen Sinn bereits gut bekannt. So nahm die Bäckerei an der bundesweiten Aktion "Floriansbrot" teil. Es wurde über viele Wochen ein spezielles Brot gebacken, eben das "Floriansbrot", für jedes verkaufte Brot wird ein Teil für die Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehren gespendet. Die Jugendfeuerwehr der VG Wissen wird den Erlös während des Martinsmarktes in Wissen erhalten.
Während des Martinsmarktes hat Bäckermeister Dirk Müller bereits das nächste Benefizprojekt in Arbeit. Für die Lebenshilfe Steckenstein wird ein besonderer Gewürzkuchen von 20 Meter Länge gebacken. Auf der Rathausstraße, vor dem Cafe M kann man dann leckeren Kuchen genießen, kaufen und der Erlös geht an die Lebenshilfe.
"Darüber habe ich mich sehr gefreut, aber auch unser ganzes Team", sagte Müller und zeigte ein schönes Bild der Kinder, die in der Herbstferienmaßnahme eine Woche lang mit Brötchen, Kuchen und Gebäck von Müllers Backstube versorgt wurden. Die AWO-Ferienbetreuung findet jährlich im Gelände des Angelsportvereins im Wissener Frankenthal statt. Die Kinder sagten "Danke" und das schöne Bild erhält einen Ehrenplatz. (hw)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |