Gute Laune und Sonnenschein im Gepäck
Besuch aus Italien hatte das Herchener Bodelschwingh-Gymnasium. Für die 17 Besucher aus Südeuropa hatten die Gastgeber ein spannendes Programm zusammengestellt. Köln und Bonn waren natürlich Ausflugsziele, aber ebenso die Eitorfer Kirmes.
Herchen. Zu Gast am Bodelschwingh-Gymnasium (BGH) in Herchen waren 17 Schülerinnen und Schüler vom Collegio Valdese aus Torre Pellice mit ihren Begleitlehrern Herbert Agli und Roberto Pecorale. Nach dem ersten Rundgang über das an einem Berghang angesiedelte, von Bäumen umgebene Schulgelände des BGH war Austauschschülerin Silvia hellauf begeistert und meinte, das sehe aus wie die Hogwarts-Schule für Hexerei, die sie aus der Harry-Potter- Romanreihe kenne. Auch andere Austauschschüler waren von dem angetan, was sie in der kurzen Zeit in Deutschland zu sehen bekamen. Für Jasmine zum Beispiel bedeutet „Deutschland gleich Grün“, Francesca liebt die Landschaft und die Natur und würde gern nach Deutschland ziehen. Zum Besuchsprogramm gehörten selbstverständlich auch Ausflüge nach Köln (Führung durch die archäologische Zone), Bonn (Haus der Geschichte) und Aachen. Die Teilnahme am Sportunterricht und eine Kanupartie auf der Sieg gehörten unter anderem zu den gemeinsamen Aktivitäten. Ein besonderes Highlight des Schüleraustauschs war der Besuch der Eitorfer Kirmes. Eine Kirmes dieses Ausmaßes, mit diesem Angebot, hatten alle noch nicht erlebt, Schokofrüchte waren heiß begehrt, aber auch das eine oder andere Vorurteil über „Die Deutschen“ fanden die Gäste dort bestätigt. Die Überredungskünste der Gastgeber hatten einige italienische Schüler dazu bewogen, sich auf den „Air Crash“ zu begeben – mit unvorhersehbaren Folgen: Die Gondel hing fast eine Stunde in knapp 40 Metern Höhe fest und die Fahrgäste mussten von der Feuerwehr geborgen werden.
Insgesamt wurde der Austausch von beiden Partnern als Bereicherung empfunden. Übertragen hat sich die Fröhlichkeit und Offenheit der Gäste auf ihre Gastgeber. Mit den Worten, sie hatten „im Gepäck gute Laune und eine Menge Sonnenschein“, beschrieben zum Beispiel Eva-Maria Frühling und Katharina Bragin, Schülerinnen des BGH, ihren Eindruck. Der nächste Austausch für das Frühjahr 2012 befindet sich schon in der Vorbereitung.