Aus der Frühzeit unserer Republik
„Wir Wunderkinder“ heißt das Programm des Altenkirchener Ensembles THEATTRAKTION, das am kommenden Samstag, dem 29. Oktober, im Wissener Kulturwerk gastiert. Im „Literarisch-Theatralischem Salon“ werden die frühen Jahre der Bundesrepublik unterhaltsam unter die Lupe genommen. Veranstalter ist die Volkshochschule Wissen.
Wissen. „Wir Wunderkinder“ heißt es am kommenden Samstag, dem 29. Oktober, im Wissener Kulturwerk. Beginn ist um 20 Uhr. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Deutschland am Boden, zerstört, verachtet und isoliert. Da richten sich die Menschen wieder auf, und das Wirtschaftswunder beginnt. Die Deutschen verdrängen die Erinnerung an das große Morden mit Heimat- und Liebesfilmen und schnulzigen Schlagern. Sie reisen in fremde Länder und werden wieder dick nach den Hungerjahren der Nachkriegszeit. Und eine halbstarke Jugend begeistert sich für eine neue Musik, den Rock ´n Roll. Aber es herrscht auch die Angst vor der Weltvernichtung. Der Korea-Krieg bricht aus. Wird er in den Dritten Weltkrieg umschlagen? Die USA und die Sowjetunion drohen einander mit der Wasserstoff-Bombe. Und immer noch kommen Spätheimkehrer aus den Gefangenenlagern Russlands nach Deutschland zurück.
Das Altenkirchener Ensemble THEATTRAKTION betrachtet in seinem neuen „Literarisch-Theatralischem Salon“ mit dem Titel „Wir Wunderkinder“ die frühen Jahre unserer Republik kritisch, aber auch unterhaltsam und lässt sie für einen Abend wieder auferstehen, mit Autorenlesung, Theaterszenen, Filmausschnitten, mit eigenen Texten und mit Live-Musik. Eintrittskarten in zwei Kategorien für 16 Euro (Bistrotisch) bzw. 12 Euro (Reihenbestuhlung), ermäßigt 12 Euro bzw. 8 Euro in allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen (u.a. Liebmann in Altenkirchen, buchladen in Wissen, MankelMuth in Betzdorf, Hähnelsche in Hachenburg) und im Internet unter www.kulturwerk-wissen.de. Veranstalter ist die VHS Wissen e.V. Für Schülergruppen, z.B. Kurse in Geschichte, Sozialkunde oder Darstellendes Spiel gibt es Sonderpreise, Infotelefon: 02742-1874.
Stellenanzeige
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) Rathaus Siegen |
Rollstuhlfahrer können online oder bei einer VVK-Stelle einen Rollstuhlplatz zum Normalpreis buchen, der gesperrte Platz daneben steht einer Begleitperson kostenfrei zur Verfügung.