Wie finden Website- und Shop-Betreiber die individuell richtige Online-Marketing-Agentur?
RATGEBER | Die Beauftragung einer Online-Marketing-Agentur will maßgeblich aus wirtschaftlichen Gründen gut überlegt sein: Für den entsprechenden Gegenwert erhalten Unternehmen, die eine Webseite oder einen Onlineshop betreiben, von einer professionellen Online-Marketing-Agentur jedoch Einiges geboten. Umso elementarer ist es, sich für einen Marketing-Dienstleister zu entscheiden, der individuell perfekt mit dem Auftraggeber harmoniert und mit dem es sich auf Augenhöhe interagieren lässt. Die Auswahl an Agenturen ist groß, die Herausforderung, sich auf einen geeigneten Dienstleister zu verständigen, ebenfalls. Deshalb ist es gut, Anhaltspunkte zu kennen, nach denen sich eine Auswahl treffen lässt.
Die Online-Marketing-Agentur sollte einen passgenauen Fokus auf die Kundenwünsche legen
Um die für sich beste Online-Marketing-Agentur zu finden, sind Website- und Shop-Betreiber angehalten, ihre Wünsche exakt zu kommunizieren. Gilt es, den Fokus der Leistungen auf die Einbeziehung von SEA zu legen, so sollte die designierte Online-Marketing-Agentur dies im spezifischen Falle des Kunden konzeptionell in ihre Tätigkeiten integrieren.
Hierbei können Auftraggeber von einer Online-Marketing-Agentur auch im Hinblick auf nachträgliche strategische Anpassungen ein gewisses Maß an Flexibilität erwarten.
Legt der Kunde Wert darauf, allen voran im Social-Media-Bereich den Turbo zu zünden, so ist es entscheidend, dass die Online-Marketing-Agentur diesen Weg mitgeht und der beauftragenden Firma Social-Media-Marketing-Experten zur Seite stellt.
Online-Marketing-Agenturen mit holistischer Betreuung im Rahmen eines Komplettservice
Wie die Online-Marketing-Agentur der Magnific Media GmbH eindrücklich zeigt, kann im Rahmen eines Komplettservice für den Kunden maximale Entlastung geschaffen werden.
Unter typische Full-Service-Leistungen fallen:
• Online-Marketing
• Content-Marketing
• Suchmaschinenoptimierung
• Linkbuilding
Verfügt das Unternehmen über einen Onlineshop, gilt es, auch hier die Entwicklung der Shopgestaltung agenturseitig zu übernehmen. Da die von Online-Marketing-Agenturen ausgeführten Einzelmaßnahmen thematisch häufig ineinandergreifen, erfahren Firmen durch ein ganzheitliches Programm ein hohes Maß an Entlastung und sind dazu in der Lage, betriebsinterne Kapazitäten für viele andere strategische Aufgaben freizugeben.
Welche Versprechen macht die Online-Marketing-Agentur: Unrealistische Prophezeiungen vs. Definition erreichbarer Ziele
Ein wichtiges Qualitätsmerkmal bei der Auswahl einer Online-Marketing-Agentur ist es, mit welchen Versprechen sich die Agentur im Internet und im persönlichen Gespräch präsentiert. Von heute auf morgen die Top-Ranking-Positionen in den Suchmaschinen zu erreichen, entspricht nur sehr selten der Realität und ist trotz erstklassiger Agentur-Leistungen in aller Regel nicht so schnell realisierbar.
Vielmehr gilt es, einen Anstieg in den Suchmaschinenergebnissen auf organische Weise, dafür aber langfristig und nachhaltig zu erreichen. Aufgrund dessen empfiehlt es sich, genau hinzusehen, mit welcher Art und Weise und welchen Aussagen die Online-Marketing-Agentur grundsätzlich auftritt.
Vertragsgestaltung zwischen Online-Marketing-Agenturen und Agenturkunden: Flexibilität bei der Laufzeit von Agenturverträgen ist Trumpf
Die Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing-Agentur überdauert in vielen Fällen längere Zeiträume, in anderen Fällen wiederum handelt es sich um eine etwas kürzere Kooperation. Deshalb ist es ratsam, bei der Ausgestaltung des Agenturvertrages vor allem beim Punkt Mindestlaufzeit aufmerksam zu bleiben.
Insbesondere Firmen, die erstmalig Kontakt mit einer Online-Marketing-Agentur aufnehmen und sich zunächst in den Markt hineinfühlen möchten, bevorzugen meist eine flexible Vertragsgestaltung, die eine kurzfristige (etwa monatliche) Kündigung erlaubt.
Bei längeren Mindestvertragslaufzeiten sind Unternehmen fest an den ausgewählten Marketing-Partner gebunden: Das kann die Flexibilität einschränken!
Über welche spezifischen Branchenkenntnisse sollte die Online-Marketing-Agentur verfügen?
Gilt es, eine passgenaue Online-Marketing-Agentur zu finden, stellt sich die Frage, inwieweit die Agentur über spezifische Branchenkenntnisse verfügen sollte. Vor allem in Fachbereichen, die stark technisiert sind und als sehr komplex gelten, kann es sinnvoll sein, eine auf diesen Wirtschaftszweig ausgerichtete Agentur zu beauftragen.
Zahlreiche Online-Marketing-Agenturen beschäftigen eine Vielzahl von Profis mit einer Spezialisierung auf ausgewählte Themengebiete. Es lohnt sich, hier das Gespräch zu suchen und die Expertise auf Internetseiten der Agentur im Vorfeld abzufragen.
Inwieweit spielt bei Online-Marketing-Agenturen die Dauer der bisherigen Marktpräsenz eine Rolle?
Je länger eine Online-Marketing-Agentur bereits auf dem Markt aktiv ist, desto umfangreicher sind die Erfahrungen, die sie sammeln konnte. Diese Erfahrungen sind relevant, da jedwede Online-Marketing-Maßnahmen erfolgreich durchgeführt werden müssen.
Die individuelle Kompetenz der Agentur-Mitarbeiter bleibt hiervon jedoch oft unberührt und ist auch bei einer kürzeren Marktpräsenz des Öfteren relativ hoch. Dennoch ist zu berücksichtigen, dass eine Vielzahl bereits durchgeführter Erfolgsprojekte den nachfolgenden Unternehmen erheblich zugutekommen kann.
Bezüglich der Auswahl der Online-Marketing-Agentur spielt vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis eine große Rolle
Zusätzlich zu den genannten Auswahlkriterien spielt das Preis-Leistungs-Verhältnis eine große Rolle. Die richtige Online-Marketing-Agentur ist dann gefunden, wenn außerdem die Kommunikation stimmt. (prm)