Von der Haustür mit dem Bus ins Theater
Die Theatergemeinde Bonn hat auch eine Ortsgruppe in Hamm. Norbert Grüttner organisiert seit vielen Jahren die Fahrten zum Bonner Kulturleben. Kultur muss nicht teuer sein, auch das wissen schon viele Mitlieder der Ortsgruppen der Theatergemeinde Bonn, die rund 9000 Mitglieder zählt.
Hamm/Bonn. Egal, wo sie im Rheinland wohnen: Kulturbegeisterte fast an der eigenen Haustür abzuholen und umfassend zu betreuen, hat sich die Theatergemeinde (TG) Bonn auf die Fahne geschrieben. Die gemeinnützige Besucherorganisation, mit mehr als 9.000 Mitgliedern eine der größten in Deutschland, versorgt seit 60 Jahren Menschen von der Eifel bis zum Niederrhein, vom Bergischen Land bis in den Westerwald mit einem vielseitigen Kulturangebot. Es umfasst Aufführungen aller Bonner Theater, Konzerte, Museums- und Ausstellungsbesuche. Sogar Fahrten zu kulturellen Ereignissen in ganz Europa zählen dazu.
Der besondere Service der Theatergemeinde Bonn sind die vielen lokalen, ehrenamtlich betreuten Besuchergruppen. Auch in Hamm existiert eine Ortsgruppe. Norbert Grüttner kümmert sich hier als ehrenamtlicher Gruppenleiter um die Kulturfans. Er spricht ganz nach den Wünschen seiner Gruppe mit der TG-Zentrale in Bonn Spielplan und Termine ab, stellt vor Ort die Karten zu und organisiert die Busfahrten. So fährt die Ortsgruppe bequem mit Sonderbussen nach Bonn zu den besten Aufführungen in der Oper und den anderen Spielstätten.
Und dabei erleben die Mitglieder, dass Kultur nicht teuer ist. Wer Mitglied einer Ortsgruppe wird, zahlt dauerhaft einen ermäßigten Jahresbeitrag von 24 Euro. Dafür gibt’s die Karten für die Bonner Stücke mit einer Vergünstigung von bis zu 25 Prozent gegenüber dem normalen Vorverkauf. Zehnmal pro Spielzeit informiert die TG-Zeitschrift „kultur“ die Mitglieder über das komplette Theater- und Kulturangebot in Bonn, stellt Stücke vor, bespricht Inszenierungen. Obendrein erhalten die Mitglieder über die kostenlose „KulturCard“ Ermäßigungen in Museen Bonns und der weiteren Umgebung, zum Beispiel im LVR-Freilichtmuseum Kommern. Selbst beim Kauf von CDs oder beim Besuch einiger Bonner Restaurants sorgt die Card für Vergünstigungen.
Wenn Sie sich für eine Abo-Mitgliedschaft interessieren, finden Sie umfassende Informationen unter www.theatergemeinde-bonn.de. Oder rufen Sie gleich Ihren örtlichen TG-Gruppenleiter an: Norbert Grüttner, Tel. 02682 6198.
Die ersten fünf Interessentinnen und Interessenten, die sich unter info@theatergemeinde-bonn.de unverbindlich melden, erhalten den 100 Hochglanzseiten starken, reich bebilderten Bonner Spielzeit-Führer 2011/2012 im Wert von 4 Euro kostenlos zugesandt.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!