Auf Traumpfaden durch die Eifel wandern
Der Westerwaldverein Flammersfeld wandert durch die Eifel. Für den 12. November sind Wanderfreunde aus der Region eingeladen, an der Panoramawanderung durch die Eifel teilzunehmen. Die Wanderung soll rund sechseinhalb Stunden dauern.
Flammersfeld. Eine Wanderung auf den Eifel-Traumpfaden Virne-Burgweg und Wanderrather Weg bietet der Westerwaldverein Flammersfeld für interessierte Wanderfreunde am Samstag, 12. November, an. Auf knapp 22 Kilometern Wegstrecke durch die Natur warten 600 Höhenmeter auf die Wanderer. Dafür veranschlagen die Wanderführer rund sechseinhalb Stunden Gehzeit.
Von Virneburg aus führt der Weg über das Nitzbachtal hinauf zur Kapelle und windet sich weiter zur mächtigen Burgruine der Virneburg. Nach dem Abstieg von der Burg geht es durch ein Seitental in den Hochwald und zu den Wacholderheiden am Schafsberg mit Eifelpanoramablick auf die Nürburg. Nach einer weiteren Feld- und Waldpassage erreichen die Wanderer die Blumenrather Heide. Vorbei am Brauberg führt der Bergpfad hangabwärts ins Nitzbachtal. Den Ort Freilingen vor Augen, führen tolle Naturwege hinab ins Achterbachtal. Am Bach entlang führt der Weg zur Schwarzen Madonna und weiter zur sehenswerten Waldkapelle Sankt Jost. Nach dem erneuten Aufstieg belohnt ein schöner Ausblick auf die Virneburg. Der Weg führt uns nun weiter zur Hohen Warthe, zurück nach Freilingen und Virneburg zur Schlusseinkehr.
Anmeldungen werden erbeten bis zum bis 9. November bei Manfred Lichtenthäler (Tel.: 02685 /1694) oder Gerhard Conze (Tel.: 02663 /6967). Abfahrt am 9. November ist um 8 Uhr am Bürgerhaus in Flammersfeld, um 8.15 Uhr am Busbahnhof in Horhausen.