Deutsche Bank schließt nach fast 60 Jahren Filiale in Betzdorf
Von Jennifer Patt
Nach beinahe sechs Jahrzehnten schließt die Deutsche Bank ihre Filiale in der Wilhelmstraße in Betzdorf. Die Entscheidung, die bereits seit einigen Wochen bekannt ist, betrifft insbesondere Kunden der sogenannten "Cash Group", die bisher von kostenlosen Bargeldabhebungen profitierten.
Betzdorf. Kunden der Commerzbank, Deutschen Bank, Postbank, HypoVereinsbank sowie deren Tochterunternehmen profitieren bisher von einem Höchstmaß an Bequemlichkeit, Flexibilität und Kostenersparnis. Rund 6.000 inländische Geldautomaten der Cash Group Banken, inklusive des Bargeldbezuges an den Kassen, stehen diesen Kunden kostenlos zur Verfügung. In Betzdorf wird sich für die Kunden der Cash-Group einiges ändern. Nachdem bereits die Commerzbank (ehemals Dresdner Bank) sowie die Postbank Betzdorf verlassen haben, bot die Deutsche Bank noch eine Option zur kostenlosen Bargeldabhebung. Diese Möglichkeit endet nun im Februar 2024.
Digitalisierung hat erheblichen Einfluss auf Schließung
Auf Anfrage unserer Redaktion erklärte der Sprecher der Deutschen Bank: "Wir überprüfen als Deutsche Bank unsere Standorte kontinuierlich hinsichtlich vorhandener Optimierungsmöglichkeiten und wirtschaftlicher Erwägungen. Wesentlichen Einfluss hat dabei die Tatsache, dass sich der Markt sowie das Verhalten unserer Kunden in Zeiten der Digitalisierung deutlich verändern. So werden tägliche und immer häufiger auch anspruchsvolle Bankgeschäfte zunehmend über das Online- und Telefon-Banking getätigt, und es gibt zusätzliche digitale Beratungsangebote, wie beispielsweise die Videoberatung."
Vor diesem Hintergrund wird die Deutsche Bank in Betzdorf voraussichtlich Ende Februar 2024 mit der Deutschen Bank in Siegen zusammengelegt. Die Berater aus Betzdorf verstärken damit das Filialteam der Deutschen Bank in Siegen. Durch die Bündelung der Beratungskompetenz werden den Kunden in Siegen, neben den bisherigen Möglichkeiten, weitere Experten zu allen Bankgeschäften zur Verfügung stehen.
Stellenanzeige
Seit den 70er-Jahren in Betzdorf ansässig
Die Deutsche Bank in Betzdorf, die seit Anfang der 1970er-Jahre besteht und aktuell sechs Mitarbeiter beschäftigt, hat bereits damit begonnen, ihre Kunden darüber zu informieren. Alle Mitarbeiter werden nach der Zusammenlegung weiterhin für die Deutsche Bank tätig sein und größtenteils zur Filiale nach Siegen wechseln.
Für die Bargeldversorgung und die Erledigung der täglichen Bankgeschäfte (wie beispielsweise Kontoauszüge abholen, Überweisungen tätigen) stehen den Kunden in Betzdorf die SB-Terminals und Geldautomaten in den nahegelegenen SB Standorten der Postbank in Wissen (Bahnhofstr. 2) und in Waldbröl (Vennstr. 4) zur Verfügung. Gebührenfrei über Bargeld verfügen können sie außerdem bei der Commerzbank in Wissen (Rathausstr. 71). Zusätzlich bieten viele Shell-Tankstellen und Supermarkt-Kassen in Betzdorf und der Region einen kostenlosen Bargeld-Service an.
Für die persönliche Beratung können sich Kunden in der Region neben der Deutschen Bank in Siegen ebenso an die Filiale der Deutschen Bank in Olpe wenden. (JP)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!