Augenringe abdecken ohne Make-Up mit diesen 5 Tipps
RATGEBER | Der Winter steht vor der Tür und nicht nur der Himmel wird immer grauer und dunkler. Mit dem Einbruch der grauen Jahreszeit schwindet der strahlende Teint des Sommers und plötzlich kommen wieder dunkle Augenringe zum Vorschein. Mit etwas Geschick lassen sie sich mithilfe von Concealer und Make-Up abdecken, aber nur für kurze Zeit. Wir zeigen Ihnen hilfreiche Tipps, mit denen sich die Augenringe auch ohne Schminke beseitigen lassen.
Was sind die Ursachen für dunkle Augenringe?
Augenringe hatte vermutlich schon jeder einmal im Leben. Die einen haben das Problem nur gelegentlich, die anderen werden tagtäglich mit dem Anblick konfrontiert. Wie ausgeprägt die Augenringe sind, hängt von verschiedenen Ursachen ab.
- Genetische Veranlagung: Einige Menschen haben genetisch bedingt dunkle Augenringe. Das hängt entweder mit einer strahlenden und dünnen Haut zusammen, durch die die Blutgefäße durchscheinen, oder mit einer erblichen Hyperpigmentierung rund um die Augen.
- Schlafmangel: Wer zu wenig oder schlecht schläft, bekommt auch oft Augenringe. Die Augenmuskulatur ist angespannt und die Gefäße weiten sich, sodass sie stärker durch die Haut durchschimmern.
- Alter: Mit zunehmendem Alter verliert die Haut Kollagen und Elastizität und die Haut in der Augenpartie wird dünner. Die Gefäße unter der Haut werden sichtbar und erwecken den Eindruck von dunklen Ringen unter den Augen.
- Lymphe: Flüssigkeitsansammlungen, genauer gesagt Lymphe, im Gewebe um die Augen herum, erwecken den Eindruck von dunklen und geschwollenen Augenringen.
- UV-Strahlung: Das Sonnenlicht regt die Bildung von Melanin an. Sammelt sich der Farbstoff genetisch bedingt im Bereich der Augen an, entstehen braune Augenringe.
- Ungesunde Ernährung: Eine unzureichende Aufnahme von Nährstoffen, insbesondere von Eisen und essenziellen Vitaminen, kann den Zustand der Haut beeinträchtigen. Die Haut wirkt dann fahl und farblos und Augenringe werden stärker sichtbar.
- Augenringe abdecken ohne Make-Up mit diesen hilfreichen Tipps
Der einfachste Weg, dunkle Schatten unter den Augen loszuwerden, ist Schminke. Ein gut deckender Concealer reicht oft schon aus, um die Zeichen der Müdigkeit unsichtbar zu machen - zumindest bis das Gesicht gewaschen wird. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, um die unschönen Ringe zu kaschieren.
1. Hausmittel
- Kalte Kompressen verengen die Gefäße und haben einen abschwellenden Effekt. Damit schlägt man also zwei Fliegen mit einer Klappe. Man kann auch einfach zu kalten Löffeln oder zwei kalten Gurkenscheiben greifen.
- Kartoffelscheiben haben einen beruhigenden und aufhellenden Effekt auf der Haut. Damit können bräunliche Augenringe vorgebeugt und verringert werden.
- Auch abgekühlte Teebeutel von Kamillentee oder grünem Tee sind gut geeignet, um Augenringe loszuwerden. Sie enthalten Antioxidantien, die die Zellen schützen und zur Spannkraft der Haut beitragen.
- Frisches Aloe Vera Gel spendet der Augenpartie Feuchtigkeit und hat einen beruhigenden und abschwellenden Effekt. Das lindert dunkel durchscheinende Augenringe.
- Öl: Eine sanfte Massage mit Mandelöl, Arganöl oder Traubenkernöl versorgt die sensible Augenpartie mit Feuchtigkeit und fördert den Abtransport von Lymphe. Das kann das Erscheinungsbild von Augenringen verbessern.
2. Augencremes
Augencremes dürfen in der Pflegeroutine nicht fehlen. Sie sind bedeutsam für die Vorbeugung von altersbedingten Augenringen und vervollständigen die Pflege der Gesichtshaut. Bestimmte Wirkstoffe haben sich außerdem als sehr hilfreich bei der Aufhellung von dunklen Schatten erwiesen. Dazu gehören:
- Jasmin-Extrakt: Ein biotechnologischer Wirkstoff mit starkem antioxidativen Effekt, der Hyperpigmentierungen vorbeugen kann. Cremes mit Jasmin-Extrakt tragen zur Kollagenbildung bei und unterstützen somit die Festigkeit der Haut um die Augen.
- Vitamin C: Ein starkes Antioxidans, das die Kollagenproduktion fördert und durch die Peeling-Wirkung einen aufhellenden Effekt hat.
- Koffein: Wirkt entzündungshemmend und kann helfen, die Durchblutung zu fördern. Das reduziert durchscheinende Gefäße und mindert Schwellungen.
- Retinol: Ein Vitamin A-Derivat, das die Zellerneuerung fördert, die Kollagenproduktion stimuliert und so das Erscheinungsbild von dunklen Augenringen verbessert.
- Hyaluronsäure: Ein feuchtigkeitsspendender Wirkstoff, der dazu beitragen kann, die Haut zu hydratisieren. Hyaluronsäure bindet Wasser und kann so einen aufpolsternden Effekt erzielen, wodurch Augenringe weniger sichtbar werden.
- Arnika: Ist bekannt für seine entzündungshemmenden Eigenschaften, die dazu beitragen können, Schwellungen zu lindern und das Erscheinungsbild von Augenringen zu minimieren.
3. Gesichtsyoga und -massagen
- Augenyoga: Durch regelmäßige Augenübungen, die die Augenmuskulatur stärken und die Durchblutung verbessern, können Augenringe verblassen. Die Übungen helfen dabei, der Ermüdung der Augen vorzubeugen. Das macht den Blick wacher und bringt den Blick zum Strahlen.
- Augenmassage: Sanfte Massagetechniken um die Augen herum können die Durchblutung verbessern und den Lymphfluss anregen. Dadurch werden Schatten und Schwellungen reduziert und die Augenpartie wirkt frischer und wacher.
4. Lebensstil
- Schlaf: Achten Sie auf genug qualitativ hochwertigen Schlaf, da Schlafmangel einer der Hauptgründe von Augenringen ist.
- Ernährung: Achten Sie darauf, sich ausgewogen und vitaminreich zu ernähren und genug zu trinken. Das beugt fahler Haut und dunklen Augenschatten vor und verleiht der Haut einen gesunden Glow.
- Stressbewältigung: Stress kann zu Schlafstörungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen, die wiederum Augenringe verursachen können. Sport, Meditation, Yoga oder Atemübungen können dabei helfen, Stress abzubauen.
- Reduzierung von Salz und Alkohol: Ein übermäßiger Konsum von salzigen Lebensmitteln und Alkohol kann zu Wassereinlagerungen führen und Augenringe verstärken. Darum sollte man Salz und alkoholische Getränke nur in Maßen genießen.
5. Sonnenschutz
UV-Strahlung fördert den vorzeitigen Abbau von Kollagen und lässt die Haut somit schneller ausdünnen und erschlaffen. Ein Sonnenschutz ist unverzichtbar, um das Gesicht und speziell die dünne Haut um die Augen zu schützen. Insbesondere Augenringen aufgrund einer Hyperpigmentierung wird so der Garaus gemacht. (prm)