Auf der Reise gesund bleiben: die praktischen Ratschläge
RATGEBER | Reisen ist eine der besten und beliebtesten Ideen für einen Urlaub. Eine Reise ist eine perfekte Gelegenheit, etwas Neues zu erfahren und sich aus dem Alltag abzuschalten. Es ist dabei egal, ob man in der Nähe oder in einem fernen Land unterwegs ist. In jedem Fall kann man mit spannenden Erlebnissen rechnen.
Ein Urlaub ist eine besondere Zeit, auf die wir alle uns immer freuen. Es ist wichtig, eine Reise im Urlaub sehr sorgfältig im Voraus zu planen. Selbst die kleinsten Pannen können im Urlaub für viel Stress sorgen und diese wertvolle Zeit versäumen.
Viele Dinge können während einer Reise schiefgehen. Züge und Flugzeuge sind nicht immer pünktlich. Die Hotels oder sonstige Herbergen können oft enttäuschen. Am schlimmsten ist es jedoch, wenn man Probleme mit der Gesundheit im Urlaub bekommt. Was kann man machen, um sich vor solchen bösen Überraschungen zu schützen und auf der Reise gesund zu bleiben?
Reiseapotheke zusammenstellen
Egal, wie weit man reisen will, eine Reiseapotheke muss immer parat sein. Es handelt sich um einen Vorrat an den notwendigsten Medikamenten, die am häufigsten zur Verwendung kommen. Heutzutage ist es relativ einfach, alles Notwendige für eine Reise auf einem Apothekenmarktplatz online zu bestellen. Man sollte jedoch gut überlegen, was genau in eine Reiseapotheke gehört. Diese Artikel muss Ihre Reiseapotheke auf jeden Fall enthalten:
● Schmerzmittel
● Tabletten für die möglichen Darm- oder Magenstörungen.
● Medikamente gegen Reiseübelkeit
● Iod und Pflaster
● Sonnenschutz
Abgesehen von Medikamenten, die jeder brauchen kann, muss man auch die individuellen Besonderheiten der eigenen Gesundheit beachten. Für die Allergiker zum Beispiel ist es notwendig, verschiedene Medikamente gegen allergische Reaktionen in ihre Reiseapotheke hinzuzufügen.
Sich über die Impfungen informieren
Für jene, die sich für einen Urlaub in einem fernen, warmen Land entschieden haben, stellt sich immer die Frage der Impfungen. In vielen Ländern gehören die Impfungen zu den Einreisebestimmungen. So verlangen zum Beispiel viele Staaten in Afrika oder Südamerika einen Nachweis der Gelbfieberimpfung von allen Einreisenden. Eine Impfung kann man sehr selten schnell und spontan holen. In manchen Fällen können zwei oder mehr Dosen im zeitlichen Abstand notwendig sein. Daher ist es für die Reisenden immer notwendig, sich rechtzeitig über die notwendigen oder empfohlenen Impfungen zu informieren und diese rechtzeitig vor der Reise zu holen.
Wasser- und Lebensmittelqualität überprüfen
Weder Leitungswasser noch die üblichen Lebensmittel sind überall gleich. Manche Städte, wie Wien oder Rom, können stolz auf die Qualität des Leitungswassers sein. In vielen anderen Orten würde man jedoch vom Trinken des Leitungswassers abraten. Auch das Essen in einer neuen Gegend kann eine echte Herausforderung für die Gesundheit der Touristen darstellen. Die Experten raten vor allem auf das Essen nach der thermischen Zubereitung zuzugreifen. Streetfood kann wiederum viel sicherer sein, als sein Ruf annehmen lässt. In den meisten Fällen kann man im Voraus zuverlässige Informationen darüber holen, wie gut das Leitungswasser und die gängigsten Produkte in einer bestimmten Gegend sind.
Abschließende Worte
Die Gesundheit auf der Reise macht nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Gesundheit aus. Es ist wichtig im Urlaub sich vom Stress und den negativen Einflüssen der Alltäglichkeit abzuschalten. (prm)
Autor: Bettina Salarno