Jubiläumskonzert des MGV "Glück Auf" Steckenstein
In diesem Jahr feiert der Männergesangsverein „Glück Auf“ Steckenstein seinen 120. Geburtstag. Dies ist Anlass für den traditionsreichen Verein, am Samstag, 5. November, ab 17 Uhr im katholischen Jugendheim in Wissen ein Jubiläumskonzert durchzuführen. Mit dabei sind die Meisterchöre des Wisserlandes und der Kirchenchor Mittelhof.
Wissen. Im Rahmen des Jubiläumskonzert zum 120. Geburtstag des MGV "Glück Auf Steckenstein" am Samstag, 5. November, treten die befreundeten Meisterchöre „Sangeslust“ Birken-Honigsessen, „Zufriedenheit“ Köttingerhöhe und der Kirchenchor „Cäcilia“ Mittelhof auf, die das traditionelle Liedgut pflegen und neuzeitliche Werke zu Gehör bringen. Damit tragen sie den Forderungen führender Musikpädagogen Rechnung, die alten Meister und die guten Geister unserer Zeit gleichermaßen zu berücksichtigen.
Alle fünf Jahre feiert der MGV „Glück Auf“ ein Fest, das im Zeichen der Musik und des Gesangs steht. Im Laufe der Jahre ist der Verein ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens geworden und bereichert mit seinen Konzerten und Auftritten aber nicht nur die Freunde des Chorgesangs. Er pflegt auch eigenständig ein gesellschaftliches Leben, an dem viele Bürgerinnen und Bürger teilnehmen.
Eine besondere Freundschaft verbindet den Verein mit dem belgischen Gesangverein Recht in der Nähe von St. Vith, mit dem nun seit acht Jahren eine Partnerschaft besteht. Eine große Sorge bereitet dem Verein der Nachwuchs, der bereit ist, das Erbe der Vorfahren in Zukunft fortzuführen. Gerade in den letzten Jahrzehnten hat es sich als besonders schwierig herausgestellt, wirklich aktive Sänger für den Verein zu gewinnen, und dort auch auf Dauer zu halten sowie junge Sänger für die Vereinsziele zu begeistern.
Als vor 120 Jahren der Verein von Bergleuten ins Leben gerufen wurde, war dies die einzige Möglichkeit, nach harter Bergmannsarbeit Entspannung im Gesang zu finden. Daher gaben sie ihm den Namen des Bergmannsgruß „Glück Auf“. Dank der Spendenfreundlichkeit der gesamten Bevölkerung konnte schon um die Jahrhundertwende eine Vereinsfahne angeschafft werden, auf deren Rückseite der Wahlspruch der Gründer zu lesen ist: „Sind wir von der Arbeit müde, ist noch Kraft zu einem Lied.“
Trotz der beiden unheilvollen Kriege hat der Verein mit kurzen Unterbrechungen das Vereinsleben aufrecht erhalten. Schon Anfang der 50er-Jahre nahm der Verein an Wettstreiten und Wertungssingen teil und erzielte beachtliche Erfolge. Bei vielen Anlässen, sei es bei der Gestaltung von Gottesdiensten, bei Feiern der örtlichen Vereine, bei Jubiläen der Dorfbewohner, sei es bei freudigen und traurigen Ereignissen, wirkte der MGV „Glück Auf“ mit und ist somit zu einem wichtigen Kulturträger innerhalt der weitverzweigten Gemeinde Mittelhof geworden. Er sieht auch heute noch seine Arbeit darin, neben der Pflege des Gesangs das Dorf zusammenzurufen und in der Gemeinschaft einig, froh und stark zu machen. Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war das 100-jährige Vereinsjubiläum, bei dem der Jubelverein die Zelterplakette erhielt.
Möge das 120-jährige Jubiläum jungen Menschen Kraft und Ansporn geben, den Verein auch in Zukunft zu unterstützen.
Karten für das Jubiläumskonzert am 05. November sind erhältlich bei:
Landgasthof Cordes, Mittelhof-Steckenstein; Restaurant „Marktstuben“, Wissen;
„Schäfer´s Florales“, Wissen sowie allen aktiven Sängern des MGV „Glück Auf“ Steckenstein.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!