Werbung

Pressemitteilung vom 14.11.2023    

Altenkirchener Verein "neue Arbeit" kann Erlebnisprojekt dank neuem Fördergeber fortsetzen

Kinder brauchen Kontakt zu Gleichaltrigen, um Dinge wie Kommunikation und Konfliktbewältigung zu lernen. Doch ist das in der Hochphase der Corona-Pandemie zu kurz gekommen. Deswegen hat der Verein "neue arbeit" Altenkirchen das Programm "Erlebnispädagogik und Motorik" ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Kinder wieder nach draußen in die Natur zu locken und neue Erlebnisse mit anderen Kindern zu schaffen.

Das Projekt kann unter dem neuen Namen "Wald- und Erlebnispädagogik" für weitere drei Jahre weitergeführt werden. (Foto: neue arbeit)

Altenkirchen. Jedoch sind die Fördergelder für dieses Projekt nun ausgelaufen. Die begleitenden Pädagogen, wie auch die Lehrkräfte an den kooperierenden Schulen sehen jedoch weiteren Bedarf für dieses Projekt, teilt der Verein mit. Auch die Kinder aus dem Vorgängerprojekt seien immer gerne wiedergekommen. Nur die wenigsten wären frühzeitig aus dem Projekt ausgestiegen. "Nun können wir jedoch mit Freude ankündigen, dass das Projekt unter dem neuen Namen Wald- und Erlebnispädagogik für weitere drei Jahre weitergeführt werden kann, da die Deutsche Fernsehlotterie als neuer Fördergeber eingetreten ist."

Wer genau wird in diesem Projekt angesprochen?
Es werden zwei Gruppen mit zwei verschiedenen Altersgruppen (3./4., Klasse und 5./6. Klasse) betreut. Eingeladen ist grundsätzlich jedes Kind, das in diese Altersklassen passt. Um die Plätze zu füllen, besteht eine Kooperation mit zwei Schulen der Region. So wird auch darauf geachtet, dass Kinder in die Gruppe aufgenommen werden, die besonders schwer durch die Pandemie getroffen waren oder Kinder, die ein bisschen mehr Aufmerksamkeit im Lernprozess benötigen. Auch ukrainische Kinder sind eingeladen, die so eine Chance haben, ihr Deutsch zu verbessern und Anschluss zu finden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Was wird mit den Kindern unternommen?
Meistens gehen die Pädagogen mit den Kindern nach draußen in die Natur und erfinden Spiele, in denen die Sinneswahrnehmung und Motorik der Kinder geübt wird. Zum Beispiel werden kleine Brücken über einen Bach gebaut, dabei lernen die Kinder Probleme zu lösen und Konflikte innerhalb der Gruppe zu schlichten. "Auch bei Balancierübungen lernen die Kinder gegenseitig aufeinander zu achten und sich zu unterstützen. Um die Kreativität zu fördern, werden Waldmandalas aus verschiedenen Dingen die man im Wald findet, gelegt und Matschgesichter geformt."

Bei schlechtem Wetter, geht es dann auch mal nach drinnen. Egal ob es Bewegungsspiele in der Turnhalle, Plätzchenbacken in der Lern-Küche oder Holzarbeiten in der Holzwerkstatt sind. Das Projekt "Wald- und Erlebnispädagogik" wird laut Verein aus den Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie gefördert. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Im Zeichen der vereinbarten Fusion: Peterslahr feiert Kirchweih-Fest

Die Verantwortlichen in Peterslahr konnten sich am Samstag (27. Juni) über viele Gäste freuen. Bei allen ...

Wandertag der besonderen Art bei Retro Boxing e. V. in Wissen

Einen sportlichen und abwechslungsreichen Vormittag erlebte eine sechste Klasse der Realschule Plus bei ...

Unbekannter Täter versucht Fahrraddiebstahl in Breitscheidt

In den frühen Morgenstunden des 29. Juni 2026 versuchte ein unbekannter Täter, in Breitscheidt zwei Fahrräder ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Eichen

In Eichen kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter nutzten die ...

Erfolgreicher Auftritt beim Newcomer-Cup in Frankfurt

Beim Newcomer-Cup in Frankfurt trat eine kleine Delegation unter der Leitung von Noah Shady an. Unterstützt ...

SC 07 Niederfischbach steigt auf in die Verbandsklasse Südwestfalen

Zum Aufstieg des SC 07 Niederfischbach in die Verbandsklasse überbrachte Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Weitere Artikel


Job mit Zukunft: "Berufskraftfahrer" - längst mehr als Waren von A nach B bringen

Sein Traum sei schon immer gewesen, einmal als Berufskraftfahrer unterwegs zu sein, berichtet der 16-jährige ...

Schlag gegen Drogenkriminalität im Großraum Koblenz - Anklagen erhoben

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat inzwischen gegen zehn Angeschuldigte Anklagen zum Landgericht Koblenz ...

Experten tauschen sich über Zukunft der Wirtschaft im Kreis Altenkirchen aus

Das Transformationsnetzwerk Altenkirchen/Westerwald (TraForce) lädt gemeinsam mit der IHK-Regionalgeschäftsstelle ...

VG Wissen: Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern will gut bedacht werden

Ab dem Schuljahr 2026/2027 gilt der Rechtsanspruch auf eine ganztägige Förderung für Kinder im Grundschulalter. ...

Leserbrief zur DRK-Krankenhausinsolvenz: "Zunkunftskonzept? Ein fragwürdiger Weg"

"Das Argument der Qualitätssicherung und Effizienzsteigerung darf nicht über das grundlegende Recht eines ...

Dankbarkeit und Gemeinschaftsgeist: Wäller Helfen feiert gelungenen Abend der Solidarität

21 Monate uneigennützige Unterstützung und Engagement. Dafür bedankten sich kürzlich ukrainische Geflüchtete ...

Werbung