Pressemitteilung vom 15.11.2023
Neue Radtourenseite mit 54 Radtouren für den Kreis Neuwied veröffentlicht
Der zweite Platz des Wäller Fahrradpreises 2023, der Wällersport in Altenkirchen für die Erstellung einer Homepage mit mehr als 140 Radtouren in den Landkreisen Altenkirchen und Westerwald verliehen wurde, war Ansporn, eine zusätzliche Radtourenseite für den Kreis Neuwied zu fertigen.
Kreis Neuwied. Nach dem erfolgreichen Start der Radtourenseite für die Landkreise Altenkirchen und Westerwald von Wällersport in Altenkirchen mit mehr als 140 Radtouren, die im Rahmen der Initiative Wäller-Fahrradkongress (WFK) mit dem zweiten Preis bedacht wurde, stand die Bitte vieler Radfahrer im Raum, das Radtourenangebot um den Kreis Neuwied zu erweitern. Denn immerhin befinden sich mehr als 70 Prozent dieses Landkreises im Westerwald. So wurden, aufgebaut auf das Konzept der bereits vorhandenen Radtourenseite, 54 weitere Radtouren für den Kreis Neuwied geplant und in einer neuen Homepage veröffentlicht.
Volker Hammer, Geschäftsführer von Wällersport aus Altenkirchen, konnte Axel Griebling aus Mammelzen, der auch die bestehende Radfahrer-Homepage erstellt hat, für diese Idee begeistern. So wurde auch das neue Projekt auf ehrenamtlicher Basis mit Leben gefüllt und wird, wie auch die bestehende Homepage, den Radfahrern wieder kostenlos und uneigennützig zur Verfügung gestellt.
Da die Radtourenseite für Neuwied nicht in die bestehende Homepage integrierbar war, musste eine neue Internetpräsenz erstellt werden. Das Seitendesign ist geblieben, doch unterscheidet sich die neue Homepage dadurch, dass alle Radtouren selbst geplant wurden. Das, so Axel Griebling, gehe mit der Navigationssoftware Komoot relativ einfach. Denn als Gründer und Admin der Facebookgruppe "Komoot Tutorials" mit mehr als 26.000 Mitgliedern sowie als Moderator und Wanderführer der Facebookgruppe "Wandern im Westerwald" mit fast 15.000 Mitgliedern, ist er mit der Bedienung der Software bestens vertraut.
Wie auch beim Wandern üblich, enthalten die neuen Radtouren, die alle als Rundtouren geplant sind, einige Highlights sowie markante Punkte, bei denen sich ein kurzer Stopp oder eine ausgedehnte Rast lohnen. Denn um die Touren lukrativer zu gestalten, sind diese über lohnenswerte Zwischenziele wie beispielsweise das Koblenzer Tor in Andernach, das Sayner Schloss in Bendorf oder die Römerwelt in Rheinbrohl geführt. Und wie bei der bereits bestehenden Seite können alle Touren mit nur einem Klick auf das Handy oder einen GPS-Tracker übertragen und per Sprache und Kartenführung sofort navigiert werden. Zusätzlich sind bei jeder Radtour das Fitnesslevel, die Tourdauer, eine detaillierte Tourenbeschreibung und die Höhenmeter angegeben. Dabei können die Höhenmeter auf einer Kartendarstellung detailliert durch Führen eines Zeigers über die Tour abgerufen werden.
Die neue Homepage Radtouren Neuwied (https://radtouren-neuwied.de) steht ab sofort zusätzlich zu der bereits vorhandenen Radtourenseite Altenkirchen-Westerwald (https://radtouren-altenkirchen-westerwald.de) zur Verfügung. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!