Pressemitteilung vom 15.12.2023
Teilnehmer von "neue arbeit"-Bildungsangeboten besuchen Ausstellung in Oberhausen
Die Teilnehmenden der Bildungsangebote JobAction, Perspektiven Eröffnen+ und dem Förder-AC vom Standort Wissen des "neue arbeit e.V." haben kürzlich die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" im Gasometer in Oberhausen besucht.
Altenkirchen. Im umfunktionierten Gasometer, mit einer Gesamthöhe von rund 110 Metern, konnten die Teilnehmenden auf zwei Etagen die Fotoausstellung betrachten. Die Fotos zeigen einerseits die Vielfalt und Schönheit der Natur und andererseits den Einfluss der Menschheit auf ebendiese, mit verheerenden Folgen. Auf einigen Aufnahmen konnten die Teilnehmenden beobachten, welche Strategien umgesetzt werden, um den Folgen entgegenzuwirken, beispielsweise das Vertical Forest-Gebäude in Mailand.
Das Highlight der Ausstellung befand sich über der Fotoausstellung im ehemaligen 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers: Ein 20 Meter großer, animierter Globus. Unterschiedlichste Animationen wurden von mehreren Beamern auf die Kugel projiziert. Unter anderem erkannte man den Wechsel der Tageszeiten, die Flug- und Schifffahrtsrouten, sowie die unterschiedlichen Meeres- oder Luftströmungen. Ebenfalls konnte man mit einem Glasaufzug hochfahren und während der Fahrt den Globus aus einer anderen Perspektive betrachten.
Da sich die Teilnehmenden der Maßnahmen bereits das gesamte Jahr mit den Themen Nachhaltigkeit und ökologischer Fußabdruck befasst haben, konnten die theoretisch vermittelten Inhalte durch die Ausstellung praktisch wahrgenommen und greifbar gemacht werden.
Die Projekte JobAction und Perspektiven Eröffnen+ werden durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) sowie durch das Jobcenter Kreis Altenkirchen gefördert. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |