Pressemitteilung vom 19.12.2023
AKTUALISIERT: Ursache für Explosion in Kirchener Wohnhaus steht fest
Eine Explosion hat am frühen Dienstagabend (19. Dezember) ein Wohnhaus in der Grindeler Straße in Kirchen stark beschädigt. # Nun steht die Ursache fest: Ein defekter Wasserboiler führte zu dem beängstigenden Vorfall.
Kirchen/Sieg. Die Detonation ereignete sich in den Abendstunden des 19. Dezember in einem Badezimmer eines Wohnhauses in der Grindeler Straße. Nach entsprechenden Sicherungsmaßnahmen konnte das betroffene Haus von einem Sachverständigen für Elektroinstallation begutachtet werden. Der Experte stellte fest, dass ein mehrere Jahrzehnte alter Wasserboiler die Detonation verursacht hatte.
Ein Sachverständiger für Elektroinstallation konnte die Suche nach der Ursache aufnehmen. Es wurde festgestellt, dass ein mehrere Jahrzehnte alter Wasserboiler für die Detonation verantwortlich war. Dieser wurde offensichtlich in den letzten Monaten von den Bewohnern des Hauses beim Duschen häufiger genutzt. Da der alte Wasserboiler noch nicht mit einem Überdruckventil ausgestattet war, reichte hier nach Angaben des Gutachters ein Haarriss in der Wasserleitung, um einen solche Detonation auszulösen. Dies kommt offensichtlich bei sehr alten Geräte hin und wieder vor. Die Ursache für die Detonation steht somit fest. Ein Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei wurden eingestellt.
Der Schaden am Gebäude wird auf einen unteren sechsstelligen Betrag geschätzt. (PM)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!