Westerwälder Rezepte: Tannenbaum-Törtchen - noch schnell gebacken
Von Helmi Tischler-Venter
Die dekorativen Tannenbaum-Küchlein bestehen aus einem schokoladigen Muffin oder Cupcake mit einem dekorativen cremig-nussigen Topping und Glitzer-Dekoration. Sie lassen sich flott zubereiten und sehen auf der Weihnachtstafel toll aus. Die grüne Farbe ist Pistazien geschuldet.
Dierdorf. Bereiten Sie zuerst die Creme zu, denn sie sollte einige Stunden im Kühlschrank stehen, damit sie standfester wird.
Zutaten für die Creme:
250 Gramm Mascarpone
150 Gramm Magerquark
2 gehäufte Esslöffel Puderzucker
200 Gramm ungesalzene Pistazien (Wenn Sie Pistazien mit Schale kaufen, brauchen Sie mindestens die doppelte Menge.)
Zucker-Glitzerdekor
Zubereitung:
Die Pistazien fein hacken, am besten mit der Küchenmaschine. Die Pistazien dann mit Mascarpone, Quark und Puderzucker verrühren. Die Masse in einem Spritzbeutel mit gezackter Tülle in den Kühlschrank stellen.
Zutaten für den Boden:
3 Eier
60 Gramm Mehl
80 Gramm Butter
200 Gramm Zartbitterschokolade
50 Gramm Zucker
Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Butter und Zartbitterschokolade bei mittlerer Hitze schmelzen, danach die flüssige Masse mit den Eiern, dem Mehl und dem Zucker mit dem Rührgerät vermengen.
Papierförmchen in ein Muffinblech setzen oder Tassen mit Butter ausfetten. Den Teig in die Muffinförmchen oder Tassen geben und für etwa 17 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.
Anschließend in konzentrischen Ringen eine Tannenbaum-Cremehaube auf jedes Gebäck spritzen. Zucker-Glitzerdekor nach Belieben aufstreuen. Sie können auch Schokoladensternchen auf die Spitzen setzen.
Die fertigen Tannenbaum-Törtchen für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!