DRK Rettungshunde absolvierten erfolgreich die Prüfungen
Die DRK Rettungshundestaffel Altenkirchen war Ausrichter für die letzten Prüfungen des Jahres des DRK Landesverbandes. Flächen- und Trümmersuche für die teilnehmenden Teams standen an zwei Tagen auf dem Programm. In Neunkhausen fand die Flächensuchprüfung statt, in Niederpleis im Rhein-Sieg-Kreis die Trümmersuchprüfung.
Kreis Altenkirchen. Die letzte Flächen- und Trümmerprüfung des DRK Landesverbandes Rheinland–Pfalz richtete in diesem Jahr die DRK Rettungshundestaffel Altenkirchen (RHS) aus. Die Flächensuchprüfung fand kürzlich auf dem Sportplatz und der anliegenden Waldfläche in Neunkhausen statt.
Die neun teilnehmenden Rettungshundeteams aus Alzey, Zerf, Altenkirchen und aus dem Rhein-Sieg-Kreis zeigten ein hohes Leistungsniveau und so war es auch nicht weiter verwunderlich, dass alle Teams ihre Prüfung mit Erfolg beenden konnten. Aus der DRK Rettungshundestaffel Altenkirchen absolvierte Marion Morkramer aus Bruchertseifen mit ihrer Malu erfolgreich die Flächensuchprüfung. Somit verfügt die RHS Altenkirchen aktuell über sieben geprüfte Flächensuchhunde.
Während der Flächenprüfung wurde die RHS Altenkirchen mit der Hundestaffel der Feuerwehr Hamm und dem THW Betzdorf zu einer realen Vermisstensuche nach Andernach alarmiert. Kurzerhand rückten insgesamt sechs Rettungshundeteams und vier Helfer der RHS Alzey und der RHS Altenkirchen die nicht an der Prüfung beteiligt waren zum Einsatz aus.
Am nächsten Tag ging es dann zur Prüfung in der Sparte Trümmersuche. Hierfür stellte die DRK Rettungshundestaffel Rhein-Sieg der Altenkirchener Staffel ein Trümmersuchgelände bei der Firma Dr. Fink und Stauf in Niederpleis zur Verfügung.
Leider waren von den acht angetretenen Teams noch nicht alle den sehr hohen Anforderungen des Trümmerkegels gewachsen. Zum Schluss erhielten nur vier Rettungshundeteams den Titel „geprüftes Trümmerteam“. Die Rettungshundestaffel Altenkirchen bedankt sich bei den Prüferinnen Gabi Hüpkes-Meertz und Judith Grön, sowie bei dem Prüfungsanwärter André Glathe für die fachliche Beurteilung. Außerdem gilt der Dank dem Sportverein Neunkhausen sowie der Gemeinde Neunkhausen für das Bereitstellen des Waldstückes. Ganz besonderen Dank gilt der DRK RHS Rhein-Sieg und dem THW Siegburg für die Bereitstellung des Trümmergeländes. Weitere Informationen zur Arbeit der DRK Rettungshundestaffel Altenkirchen findet man unter www.drk-rhs-altenkirchen.de
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |