Pressemitteilung vom 25.12.2023
Kulturwerk Wissen: Mit Swing ins neue Jahr
Traditionell probte die Friedrich-Wilhelm Raiffeisen Big Band (fwr-Big Band) am Tag vor Heilig Abend im Forum des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen für ihr Neujahrskonzert "Mit Swing ins neue Jahr 2024" am Samstag, 6. Januar, um 19 Uhr im Kulturwerk in Wissen.
Wissen. "Unsere erste gemeinsame Probe ist immer etwas Besonderes", so der Gründer und Bandleader Marco Lichtenthäler. "Man hört zum ersten Mal, wie die einzelnen Songs zu einem Programm zusammenwachsen." Und das Programm bietet in diesem Jahr eine ganze Reihe von erstklassigen Jazz-Standards, gepaart mit solistischen Highlight der Band. Die Zuhörer dürfen sich beispielsweise auf "Feeling Good", insbesondere bekannt geworden durch Michael Bublé oder auch "Summertime" von George Gershwin freuen. Zusammen mit der diesjährigen Solistin Kate Healey-Schmitt wird die Band aber auch in die Welt des Musicals eintauchen und speziell dafür in einer kleinen Dixieland-Formation spielen.
Die Fans des rein instrumentalen Big Band Sounds kommen ebenfalls voll auf ihre Kosten. Neben Klassikern wie dem Glenn Miller Standard "A string of pearls" wird die fwr Big Band erstmals in ihrer Geschichte auch eine Samba spielen.
Bereits zum fünften Mal eröffnet die 17-köpfige Band das Jahresprogramm des Kulturwerks. Ein Neujahrskonzert der besonderen Art: Kein Radetzki-Marsch, keine Strauss-Melodien, sondern Swing und Jazz erklingen im AK-Land.
Tickets gibt es im Vorverkauf bei allen bekannten Reservix Vorverkaufsstellen, direkt im Kulturwerk oder online zum Preis von 20 Euro. "Wir freuen uns sehr, in der gemütlichen Atmosphäre mit Bistrobestuhlung, auf einen beswingten Start ins neue Jahr.", fasst die Moderatorin des Abends, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die Stimmung der Band mit ihrer Solistin Kate Healey-Schmitt zusammen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!