Werbung

Region |


Nachricht vom 09.11.2007    

4-Jähriger bei Schwelbrand erstickt

Schreckliche Tragödie am Freitag in Gebhardshain, Geiersknappen. In einem Mehrfamilienhaus bricht am frühen Morgen ein Schwelbrand aus. Die Bewohner bemerken dies offenbar erst spät, können gerade noch aus der Wohnung fliehen. Für einen vierjährigen Jungen aber kommt jede Hilfe zu spät - er ist an dem dichten Qualm erstickt.

brand in gebhardshain

Gebhardshain. 6.58 Uhr. Die Feuerwehr in Gebhardshain wird alarmiert. Es brennt in einem Mietshaus in Gebhardshain, Geiersknappen. Minuten später treffen die Löschzüge I und II (Steinebach und Kausen) an der Unglücksstelle ein. Eine junge Frau reicht den zuerst eingetroffenen Polizisten und den Feuerwehrleuten ein lebloses Kind entgegen. Alles wird getan, um das Leben des vierjährigen Jungen zu retten, aber Ersthelfer und Notärzte sind machtlos. Alles Bemühen um die Reanimation des jungen Lebens scheitert.
Die anderen Menschen, die sich in der Wohnung aufhielten, werden mehr oder weniger schwer durch Rauchgasvergiftungen verletzt, aber sie leben. So die junge, 24-jährige Mutter, ihr dreijähriger Sohn und die 47-jährige Großmutter, die zu Besuch war. Auch ein weiterer, 25-jähriger Bewohner des Mietshauses, wird verletzt.
Die beiden Löschzüge Steinebach und Kausen waren mit insgesamt etwa 30 Einsatzkräften vor Ort, hatten den Brand im Erdgeschoss schnell unter Kontrolle. Die darüber liegende Etage ist noch bewohnbar, wie der Steinebacher Löschzugführer Thomas Theis dem AK-Kurier bestätigt, wurde kaum in Mitleidenschaft gezogen. Aber der Schock bei den Menschen im Haus und im Ort ist groß.
Noch am Mittag waren Beamte der Kriminalpolizei am Brandort mit der Ursachenforschung befasst. Offenbar ist das Feuer im zur Straße hin liegenden Wohnzimmer ausgebrochen. Näheres wollten die Bamten aber noch nicht sagen, zumal auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Koblenz ein Sachverständiger hinzugezogen werden soll. Der Schaden in der Wohnung wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. (Reinhard Schmidt)
xxx
Es ist offensichtlich: Der Brandherd befand sich irgendwo im Wohnzimmer. Fotos: Reinhard Schmidt (9), Löschzug I Steinebach (3)




Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Leserbrief zur Absage der Lesung von Hamed Abdel-Samad

Die Lesung von Hamed Abdel-Samad in Altenkirchen am 15. Mai wurde abgesagt. Grund dafür sind seine Äußerungen ...

Kupferdiebstahl auf Bahngelände in Altenkirchen aufgedeckt

Am Ostersonntag (20. April) entdeckten Polizeibeamte in Altenkirchen eine verdächtige Person auf dem ...

Dreifachmord in Weitefeld: Keine Spur vom mutmaßlichen Dreifachmörder

In Weitefeld hat ein Dreifachmord die Region erschüttert. Seit dem 6. April fehlt jede Spur von dem Verdächtigen, ...

Musikalische Reise durch Passion und Hoffnung in Altenkirchen

In der katholischen Kirche St. Jakobus in Altenkirchen erlebten Besucher am Palmsonntag (13. April) eine ...

Der Hexenweg in Friesenhagen: Erlebnisweg über dunkle Zeiten im Wildenburger Land

Ein ganz besonderer Rundweg ist der Hexenweg in Friesenhagen. Auf knappen acht Kilometern erfährt man ...

Verkehrskontrollen am "Car-Friday": Zahlreiche Verstöße festgestellt

Der Karfreitag hat sich in der Tuning- und Poser-Szene als "Carfriday" etabliert und lockt jährlich zahlreiche ...

Weitere Artikel


Herbstfest mit "Spielleuten"

Der Betreuungsverein des Diakonischen Werkes Altenkirchen lädt ein zum "Herbstfest wie im Mittelalter". ...

Handy-Aktion der Jäger ein Erfolg

Die Alt-Handy-Sammelaktion des Hegerings Wissen ist ein großer Erfolg. Schon über 40 Alt-Handys wurden ...

CDU: Oberstufe für IGS verwirklichen

Die CDU will die Oberstufe für die Integrierte Gesamtschule Horhausen (IGS). Auch das Thema Ganztagesschule ...

Einkaufsgutscheine gewonnen

Freude bei drei Wissenern: Sie haben beim Gewinnspiel von Rewe:XL zur Namensfindung des "Wissener Einkaufszentrums" ...

Alltag selbstbestimmt meistern

Der HIBA in Wissen stellt sich den individuellen Bedürfnissen der Menschen. Die Westerwald Bank ermöglicht ...

Kammer zieht eine positive Bilanz

Die Vollversammlung der Handwerkskammer (HwK) in Koblenz hat eine positive Bilanz bei der Konjunktur- ...

Werbung