Pressemitteilung vom 10.01.2024
Kostenlose Weihnachtsbaumabholung im Landkreis Altenkirchen - alle Jahre wieder
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen nimmt in diesem Jahr erneut die kostenlose Abholung der Weihnachtsbäume in seine Hand. Die Aktion findet in der dritten und vierten Kalenderwoche statt. Es muss jedoch einiges beachtet werden.
Kreis Altenkirchen. Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen mitteilt, werden in der dritten und vierten Kalenderwoche des neuen Jahres wieder die Weihnachtsbäume kostenlos abgeholt. Bürger können den genauen Termin der Abholung ihrem Umweltkalender entnehmen.
Die Kriterien für die Abholung entsprechen denen der Grünschnittabfuhr: Die Bäume dürfen nicht länger als 1,80 Meter sein und der Stammdurchmesser darf maximal acht Zentimeter betragen. Etwaige lose Zweige müssen mit einer Kordel gebündelt und bereitgestellt werden.
Es ist zudem wichtig, dass die Bäume vollständig abgeschmückt sind und insbesondere keine Reste von Lametta mehr aufweisen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird das Abfuhrunternehmen die Weihnachtsbäume am Straßenrand liegen lassen und der betroffene Bürger ist selbst für die weitere Entsorgung verantwortlich.
Stellenanzeige
Alternativ können Weihnachtsbäume auch zerkleinert über die Biotonne entsorgt oder bei den Wertstoffhöfen in Nauroth und Altenkirchen kostenfrei angeliefert werden. Auch Weihnachtsbäume mit einem zu großen Stammdurchmesser werden dort kostenfrei angenommen.
Am Abfuhrtag müssen die Weihnachtsbäume bis spätestens 6 Uhr gut sichtbar am Straßenrand bereitliegen. Für weitere Informationen können sich Bürger an die Abfallberatung des AWB unter der Telefonnummer 02681 81-3070 wenden. (PM)
Feedback: Hinweise an die Redaktion