Social Media und Unternehmen – so werben Sie in Ihrer Region erfolgreich auf Facebook, Instagram & Co.
RATGEBER | Leider ist es in der heutigen Zeit kaum noch möglich, über die klassischen Werbekanäle den Verbraucher zu erreichen. Kein Wunder: Schließlich wird die Flut der Informationen, die wir jeden Tag vorgesetzt bekommen, von Jahr zu Jahr größer. Dabei bleiben insbesondere die klassischen Medien wie Print oder TV auf der Strecke. Das menschliche Gehirn hat sich einfach schon zu sehr an diese Werbeformen gewöhnt, weshalb die Botschaften und Bilder häufig automatisch vom Gehirn vorgefiltert und anschließend aus der bewussten Wahrnehmung genommen werden. Daher müssen sich auch die Methoden des modernen Marketings entsprechen ändern, wenn die Botschaften letztendlich ihr Ziel erreichen sollen. Gerade im regionalen Bereich ist das besonders wichtig. Doch wie sehen jene Methoden aus, die den Werbetreibenden heute ans Ziel führen?
Social Media Plattformen bieten ungeahnte Möglichkeiten
Zunächst einmal: Es geht weniger um die Botschaften, sondern um das Umfeld bzw. das Medium, mit dem sie an den Verbraucher herangetragen werden. Wir haben also gelernt, dass die klassischen Werbekanäle heute kaum noch funktionieren. Daher müssen wir auf andere Wege ausweichen. Das Zauberwort heißt hier: Social Media Marketing!
Darunter versteht man das Marketing über Plattformen wie Facebook, Instagram oder X (ehemals: Twitter). Diese sozialen Netzwerke sind in den letzten Jahren extrem beliebt geworden, allein auf Facebook tummeln sich über 20 Millionen Deutsche. Und auch X ist zu einem sehr beliebten Medium geworden – die Kurznachrichten von Geschäftspartnern, Freunden, Verwandten und Bekannten lesen mittlerweile mehrere Millionen Menschen in Deutschland. Nicht zu vergessen ist außerdem die Plattform Instagram. So ist der Instagram-Account eines Finanzunternehmens heute beinahe schon Pflicht, will er denn das Maximum an Interessenten im Netz erreichen.
Da liegt der Gedanke nahe, auch das eigene Marketing auf diese Kanäle zu verlegen. Grundsätzlich ist das möglich, allerdings sollten hierbei einige wichtige Faktoren bedacht werden. Experten betonen immer wieder, dass die normale Vorgehensweise beim Marketing bzw. der klassischen Werbung über die sozialen Medien nicht funktioniert. Vielmehr geht es hier darum, zunächst einmal Fans oder Follower – insbesondere aus der eigenen Region - zu gewinnen. Erst in den folgenden Schritten kann aus diesen Fans dann eine zahlende Kundschaft generiert werden.
Wer es auf die plumpe Art versucht und klassische Werbung schaltet, wird damit nicht nur keinen Erfolg haben, er riskiert sogar den Ruf des eigenen Unternehmens nachhaltig zu beschädigen. Dies kann beispielsweise durch die gefürchteten Shitstorms geschehen, die in den letzten Monaten und Jahren immer wieder über einzelne Produkte oder ganze Unternehmen hereingebrochen sind. Dabei äußert der Verbraucher seinen Unmut in einer großen Gruppe Gleichgesinnter über das Internet und stellt betreffende Äußerungen in die sozialen Netzwerke, bzw. teilt diese von anderen Nutzern.
Um nicht in diese Falle zu geraten, empfiehlt es sich, Profis im Social Media Marketing mit ins Boot zu holen. Diesbezüglich bieten sich spezielle Agenturen an, deren Schwerpunkt das Marketing über die sozialen Medien ist. Hier kann man beispielsweise auch gezielt Follower generieren, ohne dass dies negative Auswirkungen für das Unternehmen hat.
Gefahren und Fallstricke beim Marketing über Social Media
Wie bereits angedeutet: Die klassischen Werbekanäle und Methoden erreichen den Verbraucher heute kaum noch. Hauptgrund dafür ist die immense Informationsflut, die täglich auf uns hereinprasselt. Da der Mensch nur begrenzt dazu in der Lage ist, Mengen von Informationen aufzunehmen, filtert er diese automatisch vor und sortiert Unwichtiges aus, ohne dass er davon selbst etwas merkt. Dabei werden die besagten klassischen Werbekanäle wie Print oder TV oft gar nicht mehr beachtet – schon gar nicht im regionalen Bereich.
Kein Wunder also, dass das Marketing über soziale Medien in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Schließlich tummelt sich mittlerweile ein Großteil der Bevölkerung auf Facebook, Twitter und Co., außerdem ergeben sich hier völlig neue Möglichkeiten und Wege der Vermarktung für Produkte und Dienstleistungen. Anzeigen können etwa gezielt regional geschaltet werden.
Allerdings sollte man mit Vorsicht und Bedacht vorgehen. Wird die Marketing-Kampagne nicht ausreichend geplant und durchdacht, kann der Schuss plötzlich nach hinten losgehen. Zahlreiche Negativmeldungen bis hin zu den sogenannten Shitstorms, bei denen sich Tausende Menschen über ein Unternehmen bzw. seine Produkte und Dienstleistungen im Internet auslassen, haben in der Vergangenheit Schlagzeilen gemacht. Insbesondere steht Facebook hier immer wieder im Mittelpunkt des Interesses, aber auch der Kritik. Keine andere Plattform bietet solch effektive Möglichkeiten zur Vermarktung. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Menschen in Social Media sehr viel empfindlicher auf Werbung reagieren als in allen anderen Medien. Schließlich sind sie hier zum größten Teil in ihrer Freizeit unterwegs, möchten Freunde und Bekannte im virtuellen Raum treffen und sich mit diesen austauschen. Daher muss die Werbung mit äußerster Sorgfalt geplant und behutsam durchgeführt werden, wenn sie den gewünschten Erfolg erzielen soll.
Experten empfehlen, über Social Media niemals direkt zu werben, sondern die jeweilige Plattform zu nutzen, um eine Fanbase für das Unternehmen oder die Produkte aufzubauen. Dies geschieht in der Regel durch das Anlegen einer Firmenseite, die dann entsprechend geliked bzw. der gefolgt werden kann. Das Problem in diesem Zusammenhang besteht allerdings darin, erst einmal genügend Fans für die Unternehmensseite zu bekommen. Der Aufbau einer Fanseite ist sehr mühsam und benötigt ausreichend Zeit. Doch je mehr Menschen die Seite geliked haben, desto bekannter wird sie und entsprechend prominenter wird sie von Facebook beworben. Das Ganze gleicht also einem Kreislauf, der zunächst einmal in Gang gebracht werden will.
Follower und Fans kaufen: Ist das sinnvoll?
Findige Unternehmer haben dieses Problem erkannt und bieten dem Werbetreibenden die vermeintlich perfekte Lösung an: Follower und Fans einfach kaufen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Viele Agenturen bieten Fans zum Kauf an, die entsprechenden Likes auf der Internetseite werden dann von Billigarbeitern in Fernost generiert. Echte Fans finden sich so natürlich nicht, schon gar nicht im regionalen Bereich. So versprechen die Angebote der Agenturen häufig viel mehr, als sie letztendlich halten. Hinzu kommt, dass die Plattformen mittlerweile immer wieder Seiten sperren oder ganz löschen, wenn es offensichtlich ist, dass hier künstlich nachgeholfen wurde.
Erfolgstipps für regionales Marketing über Social Media Plattformen
Über erfolgreiches Marketing auf den bekannten Social Media Plattformen sind bereits ganze Bücher geschrieben und veröffentlicht worden. Soll das Ganze auch noch regional ausgerichtet werden (man möchte also gezielt die Menschen in einer bestimmten Region ansprechen), wird es noch einmal komplizierter. Trotzdem möchten wir Ihnen im Folgenden einige allgemeine Tipps an die Hand geben, damit Ihr Marketing über Social Media von Anfang an zu einem vollen Erfolg wird.
Gründliche Zielgruppenanalyse und Lokalisierung
Bevor Sie in das regionale Marketing über Social Media einsteigen, ist eine umfassende Zielgruppenanalyse von größter Bedeutung. Nutzen Sie die Analysetools der Plattformen, um Informationen über Alter, Geschlecht, Interessen und die genaue geografische Lage Ihrer potenziellen Kunden zu sammeln. Je präziser Sie Ihre Zielgruppe definieren können, desto effektiver werden Ihre Marketingbemühungen am Ende sein.
Erstellung von lokal relevanten Inhalten
Ein effektiver Ansatz besteht darin, lokale Nachrichten und Veranstaltungen in Ihre Social-Media-Strategie zu integrieren. Halten Sie sich über aktuelle Ereignisse in Ihrer Region auf dem Laufenden und teilen Sie relevante Informationen. Dies zeigt, dass Sie in der Gemeinschaft engagiert und an den Anliegen Ihrer Kunden interessiert sind.
Nutzen Sie zudem Geschichten und Erfahrungen aus der Region, die mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Branche in Verbindung stehen. Dies können Erfolgsgeschichten von Kunden, Porträts von Mitarbeitern oder Einblicke in lokale Projekte sein. Solche Geschichten schaffen eine persönliche Verbindung zu Ihrer Zielgruppe. Hierfür können Sie auch mit anderen Unternehmen oder Organisationen in Ihrer Region kooperieren, um gemeinsame Inhalte zu erstellen. Dadurch können Sie Ihre Reichweite erhöhen und die Bindung zur Gemeinschaft stärken.
Tipp: Verwenden Sie lokale Hashtags in Ihren Beiträgen, um Ihre Sichtbarkeit in der Region zu steigern. Dies hilft Ihnen, von Nutzern entdeckt zu werden, die nach relevanten Inhalten in Ihrer Nähe suchen.
Engagieren Sie sich aktiv in der lokalen Community, indem Sie an Veranstaltungen teilnehmen, lokale Initiativen unterstützen und Ihre Follower ermutigen, sich ebenfalls zu beteiligen. Dies fördert die Bindung und zeigt Ihr Engagement für die Region. Auch Gewinnspiele oder Aktionen können hier helfen, die speziell auf Ihre lokale Zielgruppe zugeschnitten sind. Dies kann die Interaktion auf Ihren Social-Media-Plattformen steigern und Ihr Publikum motivieren, aktiv teilzunehmen.
Feedback einholen
Und schließlich ist es wichtig, kontinuierlich Feedback von Ihrer Zielgruppe einzuholen. Fragen Sie Ihre Follower nach ihren Wünschen und Bedürfnissen in Bezug auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen in der Region. Dies liefert Ihnen wertvolle Einblicke und hilft dabei, Ihre Inhalte und Ihre Marketingstrategie anzupassen, um langfristigen Erfolg zu erzielen. Entscheidend ist zudem, die Leistung Ihrer regionalen Social Media Marketingaktivitäten regelmäßig zu analysieren und zu bewerten. Nutzen Sie dazu die Analysetools der Plattformen, um entsprechende Kennzahlen wie Reichweite, Engagement-Rate und Conversion-Rate zu überwachen. Basierend auf diesen Daten können Sie Ihre Marketingstrategie optimieren und herausfinden, welche Ansätze am besten funktionieren.
Fazit
Regionales Marketing über Social Media ist eine äußerst effektive Methode, um lokale Kunden anzusprechen und Ihr Geschäft in der gewünschten Region zu stärken. Allerdings warten hier auch viele Fallstricke. Es bedarf somit einer gezielten Strategie, relevanten Inhalten und kontinuierlicher Analyse, damit Ihre Bemühungen letztendlich erfolgreich sind. Wer sich dies nicht zutraut, kann Profis damit beauftragen, die entsprechenden Aktivitäten zu übernehmen. (prm)
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