Pressemitteilung vom 13.01.2024
Workshops zur Klimafolgenanpassung in der VG Kirchen starten mit Thema Landwirtschaft
Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im vergangenen November im Kirchener Ratssaal startet mit den Workshops die nächste Phase auf dem Weg zur Erstellung eines Klimafolgenanpassungskonzeptes für die Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg). Der Fokus liegt zunächst auf den drei Handlungsfeldern "Landwirtschaft", "Bauwesen" und "Katastrophenschutz".
Friesenhagen. Der erste Workshop zum Handlungsfeld "Landwirtschaft" findet am Dienstag, 30. Januar, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Steeg (Dorfstraße 4, Friesenhagen) statt.
In den Workshops sollen gemeinsam mit den jeweils relevanten Akteuren die Betroffenheit durch den Klimawandel identifiziert, die Chancen und Risiken aufgedeckt und mögliche Handlungsansätze erarbeitet werden. Bei der Veranstaltung im Bürgerhaus Steeg sind insbesondere die Erfahrungen und Kenntnisse der Landwirtinnen und Landwirte über die regionalen Gegebenheiten von Bedeutung. Die Schwerpunkte werden auf den Klimawirkungen Dürre, Starkregen und damit einhergehender Erosion liegen.
Wer als Landwirt aus der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) am Workshop teilnehmen möchte, wird bis zum 26. Januar um eine Rückmeldung an die Klimafolgenanpassungsmanagerin Lena Wagner unter der E-Mail-Adresse L.Wagner@kirchen-sieg.de gebeten. Die Tagesordnung wird den Teilnehmenden ab eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt. (PM)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!