Werbung

Nachricht vom 17.01.2024    

Der traditionelle Frühschoppen der Burglahrer Burggrafen zog wieder viele Karnevalisten an

Von Klaus Köhnen

Nach der Mädchensitzung und dem Kinderkarneval lud die Karnevalsgesellschaft (KG) Burggraf am Sonntag (14. Januar) zu ihrem Frühschoppen ein. Diese Veranstaltung feiert in diesem Jahr das 10-jährige Jubiläum und wird von Jahr zu Jahr von mehr Gästen besucht. Viele der angereisten Karnevalisten sagten, dass der zweite Sonntag im Januar einen festen Platz in den Kalendern hat.

Die jüngsten der KG Burggraf sind immer mit dabei (Bilder: kkö)

Burglahr. Die Verantwortlichen, Nicole Sessenhausen und Beate Steckel, konnten sich über mehr als 20 Vereine und Gruppen freuen. Die Eröffnung dieser kurzweiligen Veranstaltung gestalteten die Burgspatzen, die jüngste Tanzgruppe der KG und die Tanzformation "Je oller, je doller", die als Schautanzgruppe auftreten. Beide bekamen den gebührenden Applaus des Publikums. Die Burgspatzen sind auf vielen Kinderkarnevalsveranstaltungen in der Region aktiv, zeigen ihr Können aber auch in Kindertagesstätten und Grundschulen.

In der Folge stellten sich viele der karnevalistischen Besucher mit ihren Gruppen vor. Alle erhielten von Prinz Christian I. (Bergk) den Orden der Session. Es waren bis zum Hauptact die Karnevalisten aus Etscheid, Schöneberg (Asbach), Neustadt (Wied), Asbach, Altenhofen, Kamp-Bornhofen. Der Schützenverein aus Maulsbach war ebenfalls vertreten.

Mariechen gab den Ton an
Die mittlerweile gut bekannte Formation "Kommando3" sorgte dann für grandiose Stimmung im Zelt. Mit den beliebten Liedern aus der rheinischen Karnevalsszene begeistern die drei Musiker (DJ Jeck, Tim und Jörg) und das Mariechen die Gäste in jedem Saal oder Zelt. Von der ersten Sekunde an gaben die vier alles. Das "Mariechen" hat das eigentliche Kommando in der Truppe und dies merkt man. Sie gibt den "Takt" an und feiert gerne mit den Besuchern. Ein Highlight ihrer rund 30-minütigen Show ist die Polonaise. Hierbei bleibt kaum jemand sitzen, die Formation reißt fast jeden und jede mit, so auch in Burglahr.



Die zweite Hälfte wurde durch die Tanzgarde der KG Burglahr eröffnet. Ihnen folgte dann die KG Oberlahr mit allem, was die KG zu bieten hat, so Dietmar Motz. Die Tänzerinnen und Tänzer sowie der Fanfarenzug begeistern bei allen Auftritten. Es folgten die Karnevalisten aus Limbach, Vettelschoß, Herkersdorf, Altenkirchen, Willroth, Fernthal, Morsbasch, Wissen, Horhausen und aus Remagen. Im Anschluss feierten die Karnevalisten, soweit es die Termine zuließen mit den Burggrafen bis in den Abend. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Karneval  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Abitur 2025: Ein festlicher Abschied in Hamm/Sieg

In der Raiffeisenhalle in Hamm/Sieg feierten 48 Abiturienten ihren erfolgreichen Schulabschluss. Unter ...

Sportfreunde Wallmenroth als Veranstalter des Jahres 2024 geehrt

Die Sportfreunde Wallmenroth wurden für ihr herausragendes Engagement im Jahr 2024 ausgezeichnet. Bei ...

Seniorenleichtathlet Friedhelm Adorf: Unangefochtenes WM-Gold über 400 Meter

Er sammelt sportliche Auszeichnungen wie andere Briefmarken: Senioren-Leichathlet Friedhelm Adorf steigerte ...

Weitere Artikel


Klinikreform: Gesundheitsminister Hoch kommt wohl zu Gespräch nach Altenkirchen

Den Norden von Rheinland-Pfalz kennt er ansatzweise, da er in Andernach geboren worden ist. Ende Januar ...

Geldbörse aus unverschlossenem Pkw in Flammersfeld entwendet

Ein Diebstahl ereignete sich am Nachmittag des 13. Januar in Flammersfeld. Aus einem unverschlossenen ...

Unbekannter Fahrzeugführer prallt gegen Hauswand und flieht - Polizei sucht Zeugen

Ein unbekannter Fahrzeugführer hat in Betzdorf einen Unfall mit Sachschaden verursacht und ist anschließend ...

Gebackener Rauchkäse mit gefüllter Birne und Curry-Blumenkohl-Reis

Wie paniertes Schnitzel, gebackener herzhafter Käse zusammen mit saftig-süßer Birne und pikantem Curry-Blumenkohlreis ...

Tischtennisturnier begeistert Niederfischbach: Es geht nicht um Siege, sondern um den Spaß

Zum fünften Mal haben Melanie Bäumer, Fabian Hensel und Noah Schling von der TTSG Niederfischbach-Fischbacherhütte ...

Faustball-Verbandsliga-Tage in Molzberg: Spannende Begegnungen und engagierte Jugendarbeit

Die Faustball-Verbandsliga-Tage in der Molzberghalle in Kirchen stießen auf große Begeisterung bei Spielern ...

Werbung