Werbung

Pressemitteilung vom 29.01.2024    

Kulturschaffenden der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld tauschen sich aus

Das kulturelle Leben in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ist vielfältig und bunt wie eine Farbpalette. Insgesamt 188 kulturelle Veranstaltungen fanden im vergangen Jahr in der Verbandsgemeinde statt. Nun tauschten sich die Kulturschaffenden im Gasthof "Zur Post" in Weyerbusch bei einem Runden Tisch aus.

Inspirierender Austausch und freudige Begegnungen zwischen Kulturschaffenden und Künstlern der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld beim Runden Kultur-Tisch. (Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld)

Weyerbusch/Altenkirchen. Rolf Schmidt-Markoski (Beigeordneter der Verbandsgemeinde) und Rebecca Seuser (Verbandsgemeindeverwaltung) präsentierten die interessante Veranstaltungsbilanz. "Mindestens jeden zweiten Tag fand im vergangenen Jahr in unserer Verbandsgemeinde ein kulturelles Ereignis statt", so der Beigeordnete in seinem Rückblick. Die Veranstaltungen unterteilen sich in die Bereiche Klassik (24 Events), weitere Konzerte/"Unterhaltungsmusik" (50 Veranstaltungen), Theater und Comedy (25 Events), Volksfeste und Märkte (30 Ereignisse), Literatur/Lesungen (12 Veranstaltungen), Kunst/Ausstellungen/Sonstige (27 Veranstaltungen) sowie in den Bereich Bildung (20 Ereignisse).

Ein Hauch von Kreativität und kulturellem Austausch lag über dem Gasthof zur Post in Weyerbusch, als der sechste Runde Kultur-Tisch der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld stattfand. Diese besondere Veranstaltungsreihe, vor drei Jahren ins Leben gerufen, hat sich zu einem wichtigen Forum entwickelt, das Kulturschaffende und Künstler aus der Verbandsgemeinde zusammenbringt, um sich zu vernetzen und gemeinsam Wissen zu teilen.

Vernetzung und Informationsaustausch
Der Abend stand ganz im Zeichen der Vernetzung und des Informationsaustauschs. Rolf Schmidt-Markoski begrüßte die zahlreichen Gäste herzlich und zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme sowie den Wunsch nach intensivem Austausch.

Sandra Köster, Vorständin von der Initiative "Wir Westerwälder", berichtete in ihrem Impulsvortrag über die Arbeit der Initiative in den drei Landkreisen, Bastian Prieß, Citymanager der Kreisstadt Altenkirchen, gab Einblicke in seine Arbeit und Hinweise auf die Möglichkeiten der Kulturförderung in der Stadt. Ralf Seelbach, Regionalmanagement Westerwald Sieg, informierte über die LEADER-Fördermöglichkeiten sowie über das aktuelle Projekt: "Wir-Dorf". Die drei Experten nahmen sich großzügig Zeit, um aus ihrem Tun zu berichten, was nicht nur äußerst informativ war, sondern auch für lebhafte Diskussionen und eine vertiefte Vernetzung in den Pausen sorgte.



Die Veranstaltung fand im Gasthof zur Post in Weyerbusch statt, der vom Brodverein ehrenamtlich geführt wird. Rolf Schmidt-Markoski dankte herzlich für die Gastfreundschaft. Der Brodverein, verantwortlich für die Leitung des Gasthofs, bereichert die lokale Kulturszene durch vielfältige Veranstaltungen und heißt Interessierte, die sich für kulturelles Engagement begeistern, herzlich willkommen, Teil dieser lebendigen Kulturinitiative zu werden.

Insgesamt spiegelte der sechste Runde Kultur-Tisch die lebendige und vielfältige Kulturszene der Verbandsgemeinde wider und stellte erneut unter Beweis, wie wichtig der regelmäßige Austausch und die Zusammenarbeit für die Förderung von Kunst und Kultur in der Region sind. Für Fragen zur Veranstaltungsreihe "Runder Kultur-Tisch" oder zur Aufnahme in die Kontaktliste steht Rebecca Seuser von der Verwaltung zur Verfügung. Sie ist unter der E-Mail-Adresse rebecrundseuser@vg-ak-ff.de oder telefonisch unter 02681-85250 erreichbar. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


20. Monkey Jump Kneipenfestival Hachenburg: Party-Hochburg am 29. März

ANZEIGE | Am Samstag, den 29. März, verwandelt sich Hachenburg in eine Festival-Hochburg, wenn das 20. ...

Bergbaujahr 2025 in Willroth: Feierliche Eröffnung am 29. März auf der Grube Georg

ANZEIGE | Das Jahr 2025 steht in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ganz im Zeichen des Bergbaus. ...

Celtic Folk Music in Wissen: Cara brachte das irische Lebensgefühl ins Kulturwerk

Cara ist eine international bekannte und mehrfach ausgezeichnete Formation. Die Musiker vermitteln durch ...

Buchtipp: "Das Rot der Stiefmütterchen" von Susanne Arnold

In das anheimelnde Cottage auf dem Titel des neuen Kent-Krimis möchte man direkt einziehen und die Gastfreundschaft ...

Motto dieses Sommers: "Forever young?"

In Anlehnung an das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers folgt auch der Westerwälder Literatursommer ...

Mathias Richling begeistert Hachenburg mit scharfzüngigem Kabarett

Die Hachenburger Kulturzeit landete erneut einen Volltreffer und holte mit Mathias Richling einen der ...

Weitere Artikel


CVJM Büschergrund spendet Basar-Erlös ans evangelische Hospiz Siegerland

Der christliche Verein junger Menschen (CVJM) Büschergrund in Freudenberg hat dem evangelischen Hospiz ...

Die Spiele haben begonnen - Spielenachmittag im Wissener DRK-Heim

Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Altenkirchen bietet seit Neuestem immer dienstags im 14-tägigen ...

Schornsteinfeger: Vertretungen für Februar und März im Kehrbezirk Altenkirchen III

Die Kreisverwaltung Altenkirchen hat die Bestallung des bisherigen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers ...

Start ins neue Jahr beim Neujahrsempfang der Frauen-Union im Kreisverband Altenkirchen

Der Neujahrsempfang der Frauen-Union im Kreisverband Altenkirchen fand kürzlich in der Kreisgeschäftsstelle ...

Noch immer Engpässe im Blutspendewesen - neue Blutspende-Termine im Kreis Altenkirchen

Der Blutspendedienst des Deutschen Rotes Kreuzes (DRK) ruft weiterhin dazu auf, Blut zu spenden. Denn ...

Bilanz und Ehrenpreise beim Schützenturnier der Verbandsgemeinde Kirchen

Das Schützenturnier 2023 der Verbandsgemeinde (VG) Kirchen ist am 23. Januar 2024 feierlich abgeschlossen ...

Werbung