Pressemitteilung vom 31.01.2024
"Sabines Stammtisch" mit Polizeieinsatz: Gesprächsrunde mit Bätzing-Lichtenthäler blieb friedlich
Anlässlich einer regelmäßig stattfindenden Gesprächsrunde der Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler brach die Polizei Betzdorf am Dienstagabend (30. Januar) zu einem Einsatz in Kirchen auf. Die Beamten begleiteten die Veranstaltung, um mögliche Störungen zu verhindern und Rettungswege freizuhalten, letztlich blieb aber alles friedlich.
Kirchen. Der "Sabines Stammtisch" genannte Treffpunkt der Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler war Grund für einen Polizeieinsatz in Kirchen. Die Politikerin lädt regelmäßig zu den zwanglos gehaltenen Treffen ein, um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen und aktuelle Themen mit ihnen zu besprechen. Am Dienstagabend fand das Event in einem Restaurant in der Kirchener Bahnhofstraße statt, das auch in unmittelbarer Nähe des DRK Krankenhauses liegt. Wie die Polizei Betzdorf berichtet, war im Vorfeld der Veranstaltung bekannt geworden, dass mit erhöhtem Besucheraufkommen zu rechnen sei. Potenzielle Störungen konnten laut Polizeibericht "nicht gänzlich ausgeschlossen werden".
Um einen reibungslosen Verlauf der Gesprächsrunde sicherzustellen und gleichzeitig die Rettungswege für das Krankenhaus freizuhalten, wurden starke Polizeikräfte eingesetzt. Letztlich diskutierten 40 bis 50 Teilnehmer über eine Stunde lang mit der Landtagsabgeordneten. Zu Ausschreitungen oder anderen Störungen kam es aber nicht, sodass die Veranstaltung friedlich ablief. Die Polizei Betzdorf verzeichnete für sich ein erfolgreiches Einsatzkonzept, da alle vorbereiteten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung gegriffen haben. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!