Pressemitteilung vom 31.01.2024
Nachhaltiges Bierbrauen - Westerwald-Brauerei zeigt, wie es geht
Die Westerwald-Brauerei Hachenburg öffnet am 16. Februar ihre Türen für ein besonderes Event zum Thema "Nachhaltigkeit im Bierbrauen". Geschäftsführer Jens Geimer wird im Rahmen einer Brauerei-Tour erklären und aufzeigen, wie Prozesse gestaltet werden, um ein nachhaltiges Bier zu brauen.
Hachenburg. Am Freitagabend, 16. Februar, um 18 Uhr findet in der Westerwald-Brauerei in Hachenburg eine Veranstaltung statt, die sich mit dem nachhaltigen Brauen von Bier auseinandersetzt. Jens Geimer, der geschäftsführende Gesellschafter der Brauerei, wird an diesem Abend die Prozesse und Methoden erläutern, die es ermöglichen, ressourcenschonend und umweltfreundlich Bier zu produzieren.
Im Zeitalter der Erderwärmung und des Ressourcenverbrauchs sind solche Maßnahmen und innovative Lösungen essenziell. Sie unterstützen nicht nur den Erhalt unserer Umwelt, sondern auch das nachhaltige Wirtschaften. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich?
Der Begriff wurde bereits vor 300 Jahren von Carl von Carlowitz, einem renommierten Forstexperten, geprägt. Damals ging es darum, nur so viel zu ernten, wie in der Natur nachwachsen kann. Heute bedeutet Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert nichts anderes als den Erhalt der Erde als Lebensgrundlage.
Viele Unternehmen, auch in der Region um Hachenburg, setzen solche Maßnahmen bereits um und gehen schonend mit Umweltressourcen um. Die Westerwald-Brauerei zählt ebenfalls dazu. Jens Geimer wird die Besucher auf eine Tour durch seine Brauerei führen und dabei konkrete Beispiele für nachhaltiges Bierbrauen geben.
Die Veranstaltung wurde vom Marienthaler Forum organisiert und zeigt einmal mehr, dass ökologische Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sich nicht ausschließen müssen. (PRM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!