Altenkirchen startet in den Weihnachtsmarkt
Zum Auftakt des Altenkirchener Weihnachtsmarktes lud die Westerwald Bank zum Empfang in die Stadthalle. Rund 350 Gäste kamen und ließen sich einstimmen auf die besinnliche Zeit, unter anderem mit Musica Cathedralis und Stagelight.
Altenkirchen. Der Andrang war groß in der Altenkirchener Stadthalle: Die Westerwald Bank konnte rund 350 Gäste zum Auftakt des diesjährigen Weihnachtsmarktes in der Kreisstadt begrüßen. Abweichend von der Tradition vieler Jahre fand der Empfang der Genossenschaftsbank aufgrund der Sanierungsarbeiten nicht in der Geschäftsstelle am Schlossplatz statt - was den Zuspruch zur Veranstaltung in keiner Weise schmälerte. Bürgermeister Heijo Höfer und Guido Franz, Vorsitzender des Aktionskreises in Altenkirchen, würdigten die gute Zusammenarbeit mit der Westerwald Bank in Sachen Weihnachtsmarkt, der eine feste Größe in der Region sei. Ihr Dank galt auch allen Marktteilnehmern, den Mitgliedern des Aktionskreises und Sponsoren für das Miteinander in der Marktorganisation. Eine Gratulation gab es auch für die Anschaffung der neuen Weihnachtsmarktbeleuchtung in der Stadt.
Bankvorstand Paul-Josef Schmitt resümierte in seinem Grußwort das zu Ende gehende Geschäftsjahr und unterstrich - auch mit Blick auf das bevorstehende Jubiläumsjahr der Westerwald Bank, die 2012 150 Jahre alt wird - die Bedeutung der genossenschaftlichen Werte für den Erfolg. Auch in diesem Jahr unterstütze die Westerwald Bank den Altenkirchener Weihnachtsmarkt tatkräftig durch eigene Aktivitäten: Bereits am Vormittag hatten die Kinder des katholischen Kindergartens den Weihnachtsbaum vor der provisorischen Geschäftsstelle in der Wilhelmstraße 41 mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck verziert - der AK-Kurier berichtete. Für das leibliche Wohl sorgten die Altenkirchener Landfrauen. Wie in den Vorjahren unterstützt die Bank zudem wieder das Angebot der evangelischen Bücherei: In diesem Jahr ist der Kinderbuchautor und Liedermacher Fredrik Vahle am Sonntag, dem 27. November, ab 15 Uhr zu Gast. Eintrittskarten sind zum Preis von 2 Euro in der evangelischen Bücherei erhältlich. Und auch das ist ein Beitrag der Westerwald Bank: Gemeinsam mit dem Aktionskreis lädt sie Kinder und Jugendliche zum Fototermin mit Christkind oder Nikolaus ein, und zwar im Rahmen des Kinder- und Schüler-Weihnachtsmarktes auf dem Marktplatz am 26. und 27. November, jeweils in der Zeit von 15 bis 17 Uhr. Die Fotos werden im Anschluss in der Geschäftstelle der Bank ausgestellt und können dort bei den Jugendberatern kostenlos abgeholt werden.
Natürlich konnte sich aber auch das Programm des Empfangs zum Empfang anlässlich des Marktauftaks sehen und hören lassen: „Nehmen Sie die adventliche Stimmung auf und feiern Sie mit uns", lautete die Aufforderung von Paul-Josef Schmitt an die Gäste, die durch die Beiträge des Weyerbuscher Blechbläser-Ensembles Musica Cathedralis auf die Weihnachtszeit eingestimmt wurden. Gegründet 1991, besteht die Gruppe derzeit aus sechs Musikern, deren Repertoire die Musik der letzten fünf Jahrhunderte umfasst. Nicht weniger stimmungsvoll erlebte die Stadthalle die Beiträge der Formation Stagelight. Deren Markenzeichen sind die einzigartigen Stimmen von Sabine Schneider und Laura Düber, die mit traditionellen und internationalen Weihnachtsliedern ebenso begeisterten wie mit modernen Popballaden - begleitet von Top-Instrumentalisten aus in der Region bestens bekannten Musikgruppen wie Street Life oder BB’s finest. Gemeinsam stehen die Sängerinnen seit über zehn Jahren auf der Bühne und präsentieren aktuell ihr Projekt „Zweifach“.
Für das leibliche Wohl sorgten beim Empfang in der Stadthalle der Partyservice Schumacher und das Restaurant „Na endlich“ von Markus Seifen. Für die weihnachtliche Dekoration der guten Stube der Kreisstadt zeichnete das Blumenhaus Zimmer verantwortlich.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |